Netflix startet noch heuer in Österreich

A Netflix App icon is shown on an ipad in  Encinitas
A Netflix App icon is shown on an ipad in Encinitas(c) REUTERS (Mike Blake)
  • Drucken

Der Online-Videodienst will 2014 auch nach Deutschland, Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg expandieren. Die Rechte für die Eigenproduktion "House of Cards" liegen allerdings bei der Konkurrenz.

Es ist offiziell: Netflix kommt nach Österreich. Noch heuer will der Online-Videodienst seine Expansion in Europa vorantreiben. Neben Österreich startet Netflix 2014 auch in Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und in der Schweiz, hieß es per Twitter.

It's official! We'll launch in Germany, Austria, Switzerland, France, Belgium and Luxembourg later this year. #Netflix

— Netflix US (@netflix) May 21, 2014

Damit könnten Internet-Nutzer den Streaming-Dienst abonnieren und damit eine große Auswahl an TV-Serien und Filmen sowie die eigenen Netflix-Serien wie etwa das preisgekrönte "House of Cards" sehen, hieß es. Genaue Startdaten für die verschiedenen Länder nannte das Unternehmen nicht, ebensowenig wie einen Abo-Preis. Dieser werde jedoch "niedrig" ausfallen, hieß es.

Netflix wird "House of Cards" nicht zeigen dürfen

Welche Serien Netflix im deutschsprachigen Raum  anbieten darf, ist jedoch unklar. Denn die Rechte für die Netflix-Eigenproduktion "House of Cards" und viele weitere aktuelle US-Produktionen liegen hier beim Bezahlsender Sky. Netflix werde seine eigene Serie somit "nicht in absehbarer Zeit", sondern "erst in ein paar Jahren" in Deutschland und Österreich zeigen dürfen, hatte Sky-Programmchef Gary Davey im "Presse"-Interview angekündigt.

48 Millionen Kunden weltweit

Netflix ist einer der größten Anbieter von Filmen und Serien zum Abruf über das Internet. Derzeit zählt es 48 Millionen Kunden weltweit. Für eine Monatsgebühr können Abonnenten unbegrenzt Videos schauen. Über eine Expansion des Online-Dienstes in Europa wurde seit Monaten spekuliert. Anfang des Jahres galt es noch als unwahrscheinlich, dass der Österreich-Start zeitgleich mit jenem in Deutschlands erfolgen wird. Den Erfolg von Netflix haben zuletzt die Zahlen für das erste Quartal 2014 untermauert: Der Umsatz belief sich auf insgesamt 1,27 Mrd. Dollar (rund 927 Mio. Euro), mehr als eine Milliarde davon entfiel auf das Internet-Streaming. Der Quartalsgewinn lag bei 53 Mio. Dollar.

Wer sich hierzulande für einen Account interessiert, kann sich ab sofort unter www.netflix.com mit seiner E-Mail-Adresse registrieren, um benachrichtigt zu werden, sobald Netflix verfügbar ist. Auf der Homepage erwartet den Nutzer bereits die Ankündigung "Wir sind bald in Österreich verfügbar".

In Großbritannien, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist Netflix bereits aktiv.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The headquarters of Netflix is shown in Los Gatos
Medien

Netflix legt bei Abonnentenzahl deutlich zu

Der Online-Videodienst zählt nun 48 Millionen Kunden weltweit. Netflix machte erstmals in einem Quartal eine Milliarde Dollar Umsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.