„Die Presse“ ist die kompetenteste Tageszeitung

Die Redaktion der „Presse“ wird von der Öffentlichkeit als die „kompetenteste“ des Landes eingeschätzt. Das ergibt eine Umfrage der Agentur Marketagent.com unter 2017 Personen zwischen 14 und 69 Jahren, die die abgefragten Zeitungen in den vergangenen sieben Tagen gelesen haben. 59,9 Prozent der Befragten sagten, „Die Presse“ sei „sehr kompetent“, keine der 17 anderen Tageszeitungen kommt auf einen so hohen Wert. „Die Presse“ gilt für 56,1 Prozent als „sehr informativ“. Als am stärksten meinungsbildend gilt die „Kronen Zeitung“ (35,9 Prozent), der „Standard“ liegt hier mit 19,5 Prozent knapp vor der „Presse“ (18,5).

Die Interviewten wurden auch befragt, an wen die Zeitungen sie erinnern. Das Ergebnis: Die „Krone“ gleicht einem „Patriarchen“, „Standard“ und „Presse“ einem „Weisen“, die Gratisblätter „Heute“ und „Österreich“ einer „Verführerin“. Als „sehr reißerisch“ eingestuft wird „Österreich“ (33,5), gefolgt von „Heute“ (27,6) und „Krone“ (22,8). Als am wenigsten reißerisch gilt „Die Presse“ mit 3,8 Prozent.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.