"Liebesg'schichten und Heiratssachen" startet wieder

Liebesg´schichten und Heiratssachen (2/10)
Liebesg´schichten und Heiratssachen (2/10)(c) ORF (Stephan Mussil)
  • Drucken

Ab 7. Juli zeigt der ORF zehn neue Folgen von Elizabeth T. Spiras Erfolgsformat. Es ist die 18. Staffel der "Liebesg'schichten und Heiratssachen".

Der Sommer ist da und damit auch die neueste Saison von Elizabeth T. Spiras legendären "Liebesg'schichten und Heiratssachen". In der 18. Staffel seit 1997 versucht die TV-Quotenkönigin auf ORF 2 ab 7. Juli wieder, einsame Herzen mit einsamen Herzen zusammenzubringen. Die montags um 20.15 Uhr programmierte aktuelle Staffel erstreckt sich über zehn Folgen.

Präsentiert wurde der neue TV-Gassenfeger am Dienstagabend wieder im Wiener Schutzhaus zur Zukunft im Beisein von ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. "Spira ist in Österreich die Königin der einsamen Herzen ebenso wie der ORF-Marktanteile, denn ihre 'Liebesg'schichten und Heiratssachen' begeistern jeden Sommer ein Millionenpublikum", streute ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz seinem Zugpferd Rosen. So stellte die vergangene Staffel mit im Schnitt 36 Prozent Marktanteil doch eine der stärksten Hauptabendsendungen des ORF dar.

"Mir geht's immer um die Geschichten der Menschen - und das ist auch das Geheimnis der Reihe. Wenn man anfängt an Quoten zu denken, geht das nur schief", wird indes in der ORF-Aussendung die Sendungsmacherin selbst zitiert, die zugleich betont, kein allmächtige Fee zu sein: "Ich bin niemand, der das Glück sucht oder das Glück herschenkt. Und es gibt einfach Menschen, die geboren sind, um unglücklich zu sein."

41 Trauungen in 17 Staffeln

Auch abseits der Quote kann die Reihe jedenfalls einige Erfolge vorweisen, haben doch in den 17 bisher gesendeten Staffeln 819 Menschen ihr Liebesglück gesucht - was immerhin zu 41 Trauungen führte, was auch drei gleichgeschlechtliche Paare umfasst, die ihre Partnerschaft offiziell eintragen ließen. Und drei Babys gehen auf die "Liebesg'schichten und Heiratssachen" zurück.

Selbst wenn die aktuelle Staffel noch gar nicht angelaufen ist, laufen bereits die Dreharbeiten für die neuen Folgen. So können sich Menschen auf der Suche nach dem Liebesglück weiterhin bewerben: ORF, Kennwort "Liebesg'schichten", Würzburggasse 30, 1136 Wien, unter liebesgschichten@orf.at oder unter der Wiener Telefonnummer 5810978.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.