ZDF: Der Betrug mit den Zahlen fordert Köpfe

GERMANY TELEVISION
GERMANY TELEVISION(c) APA/EPA/CAROLINE SEIDEL (CAROLINE SEIDEL)
  • Drucken

Nach Manipulationen an den Listen der Show „Deutschlands Beste!“ tritt Unterhaltungschef Fuchs zurück.

Das ZDF sitzt in der Ranking-Falle. Würde man eine Liste der „Besten Shows“ des Jahres erstellen, es würde wohl keine ZDF-Produktion darunter sein. Das Familienshow-Urgestein „Wetten, dass..?“ wird gerade in Slow Motion zu Grabe getragen (die wirklich allerletzte Sendung folgt im Dezember). Und seit Anfang Juli macht die quotenmäßig durchaus erfolgreiche Ranking-Show „Deutschlands Beste!“ Probleme. Zuerst kamen Gerüchte auf, dass die Zahlen bei den zwei von Johannes B. Kerner moderierten Shows frisiert worden waren, um prominente Studiogäste wie Günter Jauch oder Schlagerstar Helene Fischer zu schmeicheln.

Vergangenen Freitag gab das ZDF in seinem „Heute“-Journal zu, worüber davor viele deutsche Medien spekuliert hatten: Die vom Publikum bestimmte Reihenfolge der 50 prominentesten Männer und Frauen wurde manipuliert. So sei etwa das ZDF-Gesicht Claus Kleber von Platz 39 auf Platz 28 vorgereiht worden, der Fußballstar Beckenbauer von Platz 31 auf Platz neun. Die etwas billige Ausrede des Senders gegenüber dem „Tagesspiegel“: Man habe dadurch den Eingeladenen ein gutes Gefühl geben wollen.

ZDF-Anchor Claus Kleber: „Idioten!“

Durch das Geständnis kam die ZDF-Affäre erst so richtig ins Rollen. Schließlich hat ein öffentlich-rechtlicher Sender den Betrug zugegeben. Die Zuseher waren empört, Moderator Kerner betonte, er habe nichts von den Vorgängen gewusst, und Claus Kleber twitterte in seiner direkten Art „Idioten!“ und entschuldigte sich bei seinem RTL-Kollegen Peter Klöppel, der eigentlich vor ihm gereiht gewesen war.

Am Donnerstag zog der Sender dann endlich Konsequenzen, setzte die Sendung ab, obwohl bereits weitere Folgen geplant waren, und nahm das Rücktrittsangebot von Unterhaltungschef Oliver Fuchs an. Der ist erst seit Ende 2012 für die Shows im Sender verantwortlich, hat angeblich nichts von den Manipulationen gewusst und zieht nun trotzdem den Hut. Die „Süddeutsche“ schreibt, dass weiters die für die Sendung verantwortliche Redaktionsleiterin degradiert und eine weitere Redakteurin abgemahnt wurde. „Der Tagesspiegel“ berichtete zudem, dass schon bei früheren Ranking-Shows im Jahr 2007 Ergebnisse manipuliert wurden. Offenbar will man sich aber nicht für immer von den Ranking-Shows verabschieden. Im ZDF-Fernsehrat sollen nämlich Standards für Ranking-Sendungen ausgearbeitet werden. Damit bald wieder fleißig gelistet werden kann. (awa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

oliver fuchs zdf
Medien

ZDF-Showchef Oliver Fuchs tritt zurück

Die Redaktion der Show "Deutschlands Beste!" hatte dem Sender zufolge Listen manipuliert, um Gäste im Ranking nach oben zu stufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.