Journalist und Nahost-Experte Peter Scholl-Latour gestorben

Peter Scholl-Latour im vergangenen Februar
Peter Scholl-Latour im vergangenen FebruarAPA/dpa
  • Drucken

Der deutsch-französische Journalist und Autor wurde mit Reportagen über ferne Länder bekannt und schrieb Bestseller wie "Der Tod im Reisfeld".

Der deutsch-französische Journalist und Autor Peter Scholl-Latour ist am Samstag im Alter von 90 Jahren in Rhöndorf am Rhein im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen gestorben. Fas teilten die Ullstein-Buchverlage in Berlin am Samstag in einer Aussendung mit. Scholl-Latour war mit Reportagen über ferne Länder bekannt geworden und schrieb Bestseller wie "Der Tod im Reisfeld".

Scholl-Latour hatte unter anderem als Fernsehreporter aus zahlreichen Konfliktgebieten berichtet. Der Verlag würdigte Scholl-Latour als einen "der Großen des deutschen Journalismus". Viele seiner mehr als 30 Bücher erzählen von Krisen, Konflikten und Kriegen. Damit landete er fast immer Bestseller. Scholl-Latour prägte das Bild vieler Menschen im deutschsprachigen Raum von der arabischen Welt, von Asien und Afrika nachhaltig.

Der Autor wurde am 9. März 1924 in Bochum geboren. Er arbeitete für die deutschen TV-Anstalten ARD sowie ZDF und war kurzzeitig auch Chefredakteur des Magazins "Stern". Seit Ende der 1980er Jahre arbeitete er als freischaffender Publizist und machte vor allem durch Fernsehfeatures und Bücher von sich reden.

Peter Scholl-Latours wichtigste Bücher (Auswahl)

"Die Welt aus den Fugen Betrachtungen zu den Wirren der Gegenwart" "Der Tod im Reisfeld Dreißig Jahre Krieg in Indochina" "Der Wahn vom Himmlischen Frieden" (über China) "Afrikanische Totenklage" "Mord am großen Fluß - Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit" "Weltmacht im Treibsand Bush gegen die Ayatollahs" "Russland im Zangengriff - Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.