Hollywood drängt ins TV-Geschäft

Jim Parsons poses with his Outstanding Lead Actor in a Comedy Series award for the CBS sitcom 'The Big Bang Theory' at the 66th Primetime Emmy Awards in Los Angeles
Jim Parsons poses with his Outstanding Lead Actor in a Comedy Series award for the CBS sitcom 'The Big Bang Theory' at the 66th Primetime Emmy Awards in Los AngelesREUTERS
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Seriendarsteller, die Kino-Gagen kassieren. Stars, die das TV als Karriere-Turbo nützen. Regisseure, die Kinohits für das Fernsehen produzieren. Der Trend ist unübersehbar.

Es ist nicht allzu lange her, da rümpften Hollywood-Stars und -Regisseure die Nase, wenn es um Fernsehen ging. Der Glamour und das Ausbezahlen unfassbar hoher Gagen waren der Traumfabrik vorbehalten. Was dort produziert wurde, kam zuerst in die Kinos, bevor die TV-Stationen nach einer monatelangen Durststrecke, die den Verkauf von DVDs ankurbeln sollte, als letzte in der Verwertungskette auch zum Zug kamen. Doch diese Zeiten sind vorbei.

Vor allem US-Sender produzieren reihenweise Hochglanzformate, die an Qualität und Spannung dem Kino um nichts nachstehen – an Zuschauerzahlen sowieso nicht. Und so kommt es, dass Serienstars wie Sheldon (Jim Parsons) und seine Freunde aus „Big Bang Theory“ Gagen von einer Million US-Dollar (744.300 Euro) pro Episode kassieren. Auch die Emmy-Preisverleihung diese Woche sprach Bände: Da gingen reihenweise Hollywood-Stars über den roten Teppich (das war nicht immer so), darunter einige, die das Fernsehen als Karriere-Turbo nützen wie Oscar-Preisträger Kevin Spacey („House of Cards“). Neu im TV-Geschäft ist Keanu Reeves: Der „Matrix“-Star produziert die Actiondrama-Serie „Rain“ (nach Barry Eislers Romanreihe „Tokio Killer“) und spielt selbst die Hauptrolle.

"Minority Repor" als Scifi-Serie.
Auch Regie-Größen wie Steven Spielberg und Martin Scorsese sind sich nicht zu schade fürs Fernsehen. Spielberg plant, seinen Scifi-Thriller „Minority Report“ – 2002 mit Tom Cruise in der Hauptrolle – für das Fernsehen neu aufzubereiten. Das Drehbuch für die TV-Serie soll Branchenberichten zufolge von Max Borenstein stammen, der unter anderem Autor des Monster-Schinkens „Godzilla“ (2014) ist. Für Spielberg wäre das nicht der erste Ausflug ins Fernseh-Geschäft: Er hat für CBS „Under the Dome“ (Staffel zwei läuft am 10.September im ORF an) und zuletzt die Scifi-Serie „Extant“ mit Halle Berry in der Hauptrolle einer von einer Weltraummission heimkehrenden Astronautin produziert.

Regie-Kollege Martin Scorsese hat ebenfalls Fernseherfahrung („Broadwalk Empire“) und wälzt neue Pläne: Er will einen Ableger seines Psychothrillers „Shutter Island“ (2010; mit Leonardo DiCaprio) ins Fernsehen bringen. „Asheville“ soll die Mystery-Serie heißen – nach der abgelegenen Nervenheilanstalt, in der DiCaprio das Verschwinden einer Patientin aufdecken will und dabei der Paranoia anheim fällt. Die TV-Serie soll als Prequel erzählen, wie die Anstalt entstanden ist. Scorsese will laut Medienberichten den Piloten selbst drehen und verhandelt mit HBO („Game of Thrones“) und Paramount Televisions.

Auch der deutsche Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen („Das Boot“, „Troja“) engagiert sich im TV: Er setzt für den Sender SyFy „Ghost Brigades“ (einen Teil der Buchserie „Krieg der Klone“ von US-Autor John Scalzi) als TV-Serie in Szene. Mit Scott Stuber („Ted“) ist noch ein Mann aus Hollywood mit an Bord. Das Patschenkino ist also am Vormarsch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.08.2014)

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