Und der Todesfall bei den "Simpsons" ist …

ORF eins z�ndet ab 3. September ein Serienfeuerwerk
ORF eins z�ndet ab 3. September ein Serienfeuerwerk(c) ORF (FOX)
  • Drucken

Am Sonntag feierte in den USA die neue "Simpsons"-Staffel Premiere. Die Produzenten haben vor Monaten angekündigt, dass eine Figur sterben wird. Nun gibt es Gewissheit.

Achtung, Spoiler!

Springfield ist um einen Einwohner ärmer: Eine der Figuren aus der Fernsehserie "Simpsons" hat in der ersten Folge der 26. Staffel, die am Sonntag in den USA ausgestrahlt wurde, das Zeitliche gesegnet. US-Medien zufolge traf es in der Folge "Clown in the Dumps" Rabbi Hyman Krustofski, den Vater von Krusty dem Clown.

Der Todesfall war schon vor Monaten angekündigt worden, wohl um die Werbetrommel für die neue Staffel zu rühren. Man werde einen der gelben Charaktere sterben lassen, hatte Produzent Al Jean vor einem Jahr angekündigt. Weiters verriet er, dass der Sprecher für die Rolle mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Monatelang wurde spekuliert, um wen es sich dabei handeln könnte: 20 Kandidaten kamen infrage, darunter auch die Hauptfiguren Homer, Bart, Marge und Lisa Simpson (Maggie spricht bekanntlich nicht). In der letzten Folge der 25. Staffel wurde der Tod von Homer und Krusty angedeutet. Dass ersterer nicht sterben würde, machte aber bereits der Vorspann zu "Clown in the Dumps" deutlich: Darin schreibt Bart an die Tafel: "Spoiler alert: Unfortunately, my dad doesn't die."

Rabbi Hyman Krustofski
Rabbi Hyman Krustofski(c) Fox

Jackie Mason mit Emmy ausgezeichnet

Der US-Komiker Jackie Mason lieh Rabbi Krustofski seine Stimme. Der Schauspieler und ausgebildete Rabbiner wurde für die Folge "Like Father, Like Clown" (1991) mit dem Emmy prämiert.

Man habe eine gute, emotionale Geschichte erzählen wollen, sagte Jean dem US-Branchendienst "The Hollywood Reporter". Von Homers Abgang würde Jean nichts halten: "Ich würde meinen Job innerhalb von zwei Sekunden verlieren, wenn ich Homer sterben lassen würde", sagte er.

Abschied von Edna Krabappel

Im "Simpsons"-Himmel trifft Krustofski auf Maude Flanders, Zahnfleischbluter Murphy und Homers Mutter Mona. Die Figur Edna Krabappel haben die Serienmacher nach dem Tod von Sprecherin Marcia Wallace in den vorzeitigen Ruhestand geschickt.

>> Al Jean im "Hollywood Reporter"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.