"Hitler": Ufa Fiction arbeitet an Achtteiler für RTL

BRITAIN-HITLER-PASSPORT
BRITAIN-HITLER-PASSPORTEPA
  • Drucken

Die Serie soll nicht dokumentarisch, sondern rein fiktional sein. Wer Adolf Hitler spielen wird, ist noch unklar.

Die Produktionsfirma Ufa Fiction bereitet eine achtteilige TV-Serie über Adolf Hitler vor, sagte Geschäftsführer Joachim Kosack am Montagabend in Berlin. Konkrete Gespräche würden demnächst mit dem Privatsender RTL geführt. Die Serie, die ausschließlich fiktional ist und ohne dokumentarische Elemente auskommen soll, ist in der Zeit zwischen 1919 und 1934 angesiedelt. Die Hauptrolle sei noch nicht besetzt, am Buch arbeiten Hark Bohm und Niki Stein, der auch die Regie übernehmen soll.

Mehrere Serien für RTL geplant

Für den privaten Marktführer RTL, der sich wieder stärker im Seriengeschäft engagieren will, produziert die Ufa Fiction außerdem die Serien "Deutschland", die in den 80er Jahren spielt, und "Killing Berlin" (Arbeitstitel), über einen Kommissar in den 20er Jahren.

Außerdem wird eine historische Miniserie über die Berliner Klinik "Charité" vorbereitet, die zum Ende des 19. Jahrhunderts spielt, sowie "Nackt unter Wölfen" über die Rettung eines jüdischen Kleinkinds im KZ Buchenwald nach dem gleichnamigen Roman von Bruno Apitz aus dem Jahr 1958.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.