Universal baut für 3 Milliarden Dollar Filmpark in Peking

Inside Universal Studios Japan Theme Park And USJ Co. Chief Executive Officer Glenn Gumpel Interview
Inside Universal Studios Japan Theme Park And USJ Co. Chief Executive Officer Glenn Gumpel Interview(c) Bloomberg (Noriko Hayashi)
  • Drucken

Der fünfte Filmpark des Unterhaltungskonzerns soll 2019 eröffnet werden. Konkurrent Disney baut derzeit einen Themenpark in Shanghai.

Der US-Unterhaltungskonzern Universal plant einen fünften Filmpark: Nach Los Angeles und Orlando in den USA, Osaka in Japan und Singapur soll nun die chinesische Hauptstadt Peking Standort eines Universal-Parks werden, wie die chinesische Regierung am Montag mitteilte. Universal werde mehr als 3 Mrd. Dollar (2,4 Mrd. Euro) investieren, geplanter Eröffnungstermin sei 2019.

Konkurrenz für Disney-Park in Shanghai

Der Filmpark macht dem Themenpark von Disney in Shanghai Konkurrenz, der derzeit gebaut wird und 2015 eröffnet werden soll. Der Universal-Filmpark soll im Osten Pekings entstehen, in Tongzhou, teilte die Regierung mit. Die Nationale Planungs- und Entwicklungskommission habe das Projekt bereits genehmigt.

Chinesischer Partner von Universal werde die Firma Shouhan Cultural Investment, berichtete die Zeitung "The Mirror". Das Gelände sei etwa 120 Hektar groß. Zum Themenpark gehörten auch ein Hotel, Restaurants und Läden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.