ATV-Star Robert Nissel will für FPÖ kandidieren

robert nissel fpö
robert nissel fpö(c) ATV
  • Drucken

Bekannt wurde Nissel mit der Reality-Soap "Das Geschäft mit der Liebe". Nun will er bei den kommenden Gemeinderatswahlen antreten. Laut der FPÖ ist die Kandidatur noch nicht fix.

In der ATV-Sendung "Das Geschäft mit der Liebe" versprühte Robert Nissel als Liebes-Coach "Energy from upstairs". Nun will der TV-erprobte 62-Jährige in die Politik wechseln. Wie Nissel auf seiner Facebook-Seite bestätigt, will er für die FPÖ antreten. Er will bei den kommenden Gemeinderatswahlen, die am 25. Jänner 2015 stattfinden, in der Marktgemeinde Bad Fischau im Bezirk Wiener Neustadt kandidieren. Zuvor hatten die "Niederösterreichischen Nachrichten" über seine mögliche Kandidatur berichtet. 2010 erreichte die FPÖ in Bad Fischau 4,79 Prozent (ein Mandat).

Reaktion der FPÖ: Kandidatur noch nicht fix

Am Dienstagnachmittag meldete sich die FPÖ zu Wort: "Fakt ist: Herr Robert Nissel hat uns signalisiert, kandidieren zu wollen, so das rein rechtlich überhaupt möglich wäre. Das letzte Wort wird aber wie gewöhnlich im Bezirksparteivorstand gesprochen", sagt Bezirksparteiobmann Peter Schmiedlechner.

"Erst gestern war der Stichtag für das Wählerverzeichnis, bevor Herr Nissel überhaupt theoretisch kandidieren kann, müsste er ins Wählerverzeichnis aufgenommen worden sein, was bis jetzt noch gar nicht bekannt ist. Danach würde bei uns im Bezirk eine Sitzung erfolgen, bei der die einzureichenden Kandidaturen diskutiert und beschlossen werden. Es handelt sich also, wie auch bei anderen Parteien um einen demokratischen Prozess. Wünsche, sich politisch einzubringen sind das eine, Abwägungen, mit welcher Mannschaft man tatsächlich antritt, das andere. Ich halte daher lediglich fest, dass Herr Nissel Interesse an einer Kandidatur zeigt und ein Seminar unserer Parteiakademie besucht hat. Mehr ist aktuell nicht dazu zu sagen!", heißt es auf der Internetseite der FPÖ Wiener Neustadt weiters.

Robert Nissel: "Mein Wunsch ist es nach wie vor, ein kleiner Gemeinderat zu sein und für die Bürger etwas zu bewegen, ob das realisiert wird, wird sich noch herausstellen", schrieb er nach dem FPÖ-Statement. 

Nissel wurde mit ATV-Format bekannt

Bekannt wurde Nissel mit dem TV-Format "Das Geschäft mit der Liebe", einer Reality-Soap des Senders ATV. Das Prinzip der Sendung: Eine Gruppe von Österreichern, darunter Robert Nissel, fuhr nach Osteuropa, um das private Glück zu finden. Neben einem anderen Soap-Format, "Saturday Night Fever", war "Das Geschäft mit der Liebe" lange Zeit ein Garant für gute Quoten. Das Finale der vierten und bislang letzten Staffel hatte im April 157.000 Zuschauer. 2010 erzielte die Sendung Werte von über 220.000 Sehern.

"Bauchgefühl muss zurück in die Politik"

Auf seinem Facebook-Auftritt bedankte sich Nissel: "Die Serie war ein geniales Zusammenspiel zwischen Fiktion und Wahrheit Dank dem genialen Regisseur Andreas Mannsberger". Nun will er in der Politik Fuß fassen: "Echter Hausverstand und echtes Bauchgefühl müssen in die Politik zurückfinden. Die Regionalpolitik ist als Basis wichtig, um dann später woanders mitzumachen: Bezirk, Land oder Bund", wird Robert Nissel auf "www.noen.at" zitiert.

Link: Artikel auf www.noen.at

Link: Facebook-Auftritt von Robert Nissel

Link: Statement der FPÖ

(Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.