Puls 4 sucht nach Österreichs "Next Topmodel"

Die Jury (Alamande Belfor, Lena Gercke, Andrea Weidler) mit Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker
Die Jury (Alamande Belfor, Lena Gercke, Andrea Weidler) mit Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker(c) Puls 4 (Juergen Hammerschmid)
  • Drucken

Moderiert wird die Castingshow "Austria's Next Topmodel" von Lena Gercke, die deutsche Version gewann. In der Jury sitzen Modelagenur-Chefin Andrea Weidler und Choreograph Alamande Belfor.

Nach dem Vorbild der deutschen Sendereihe "Germany's Next Topmodel" startet ab 8. Jänner 2009 bei Puls 4 Puls 4 "Austria's Next Topmodel". Moderiert wird die Sendung von der Gewinnerin der ersten Staffel von "Germany's Next Topmodel", Lena Gercke. "Es ist meine erste Moderation. Ich freue mich sehr darauf", sagte Gercke. Als ehemalige Teilnehmerin würde es ihr natürlich besonders schwer fallen, darüber zu entscheiden, welches Mädchen den Contest verlassen muss. "Wir werden ihnen leider das Herz brechen müssen, aber es kann nur ein 'Next Topmodel' geben", meinte die Neo-Moderatorin.

Unterstützt wird Gercke von Andrea Weidler, Chefin von Wiener Models sowie dem Choreograph und "Runway-Coach" Alamande Belfor. Die Grundanforderungen für die Mädchen sind offenherzig oberflächlich: Man muss "schöner sein als der Rest der Menschheit", eine Mindestgröße von 1,72 Meter und einen Hüftumfang von höchstens 92 Zentimeter haben - noch besser sind allerdings knabenhafte 89 bis 90 Zentimeter. "Im Grunde genommen ist es das", so Weidler. Für Belfor zählen auch noch andere Dinge: "Körperbeherrschung und hartes Training sind wichtige Learnings für die Mädchen."

Kritik, dass mit derartigen Formaten junge Mädchen in die Magersucht getrieben werden, ließ man nicht gelten. "Wir suchen gute Körper, keine verhungerten Klappergestalten", sagte Jury-Mitglied Andrea Weidler am Montag.

Bisher haben sich 3.500 Mädchen beworben, 100 davon werden in der ersten Sendung mit dabei sein. Die Finalistinnen müssen in dem Format dann ganz nach deutschem Vorbild "Challenges" bestehen. Was die Mädchen dabei aber genau bewältigen müssen, wollte man bei Puls 4 noch nicht verraten. Gedreht wird nicht nur in ganz Österreich, sondern auch in Modemetropolen wie New York.

Der Gewinnerin winkt ein Modelvertrag von Wiener Models, ein Cover auf dem Magazin "miss" - und sie wird das Gesicht der Swarovski Crystallized-Kampagne. Zusätzlich darf die Siegerin bei den 20 Finalistinnen der nächsten Staffel des deutschen Vorbild "Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum mitmachen. "Wenn sie will", sagt Pressesprecherin Christina Patzl. Für Österreicherinnen, die sich beim deutschen Format bewerben wollen, ist das eine schlechte Nachricht: Denn die Gewinnerin soll bei "Germany's Next Topmodel" die einzige Österreicherin bleiben.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.