Peter Pelinka ab 2015 nicht mehr "News"-Herausgeber

NEWS bei Peter Pelinka, der bleibt was er ist und Unternehmer wird.
NEWS bei Peter Pelinka, der bleibt was er ist und Unternehmer wird.NEWS Foto: Ricardo Herrgott
  • Drucken

Der Journalist macht sich selbstständig: Ab 2015 leitet Pelinka einen Geschäftszweig des Medientraining-Unternehmens Intomedia. Auch "Im Zentrum" wird er künftig nicht mehr moderieren.

Der Journalist Peter Pelinka legt mit Ende des Jahres seine Herausgeberfunktion bei "News" zurück. Er werde dem Magazin aber als Chefkommentator erhalten bleiben. Zudem steigt Pelinka mit 1. Jänner 2015 als Gesellschafter in das Medientraining-Unternehmen Intomedia ein, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

Von dieser Entscheidung betroffen ist wiederum seine Tätigkeit als Moderator der ORF-Sendung "Im Zentrum" - diese werde Pelinka künftig nicht mehr wahrnehmen, wie er der APA auf Nachfrage erklärte. Allerdings befinde er sich in "guten Gesprächen" mit dem ORF, was andere Sendeformate angeht. Näheres dazu wollte er allerdings nicht verraten.

Abschied "in trockenen Tüchern"

Was seinen Abschied als Herausgeber bei "News" betrifft, so habe er schon mit dem früheren Geschäftsführer der Verlagsgruppe News, Axel Bogocz, diesbezüglich verhandelt. Mit Horst Pirker sei das nun "in trockene Tücher" gebracht worden, wobei er das "sehr konstruktive Gesprächsverhältnis" zum neuen Verlagschef hervorhob.

Somit wagt Pelinka den Schritt in die Selbstständigkeit. Bei Intomedia wird er ab kommendem Jahr den Geschäftszweig "Personal Positioning" mit Schwerpunkt "Strategie und Medien-Planung" leiten. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in einer besonders spannenden Branche", wird Pelinka in einer Aussendung zitiert. "Und auch darüber, weiter beim größten Nachrichtenmagazin des Landes eine wichtige Funktion einzunehmen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.