Opferschutz: Bandion-Ortner will härtere Strafen für Medien

APA (Jaeger)
  • Drucken

Die Justizministerin will noch heuer ein neues Gesetz: Entweder soll es höhere Strafrahmen geben oder der Identitätsschutz wird auf Angehörige von Opfern und Tätern ausgeweitet.

Justizministerin Bandion-Ortner will den Opferschutz ausbauen und Medien bei entwürdigender Berichterstattung härter bestrafen. Ein Gesetzesentwurf soll noch heuer in Begutachtung gehen, sagte sie der Stadtzeitung "Falter". Anlass ist die Berichterstattung im Fall Josef F. Auf die Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes hatten sich SPÖ und ÖVP bereits im Regierungsabkommen verständigt.

"Es wird noch heuer ein Gesetz in Begutachtung gehen. Wir müssen das medienrechtliche Sanktionssystem überdenken. Ich bin der Meinung, es könnte höhere Strafrahmen geben oder der Identitätsschutz auf Angehörige von Opfern und Tätern ausgeweitet werden", so die Ministerin. Journalisten und andere Prozessbeteiligte müssten "zur Kenntnis nehmen, dass die Persönlichkeitsrechte zu schützen sind. Es kann nicht angehen, dass sich vertrauliche Akten von solchen Prozessen in Zeitungen wiederfinden".

Um dem "Paparazzi-Unwesen" entgegenzuarbeiten, kann sich Bandion-Ortner auch vorstellen, strafrechtliche Sanktionen gegen einzelne Journalisten auszubauen. Ihr "missfällt, wenn aus reinem Eigeninteresse in die Medien gegangen wird, um sich in den Vordergrund zu spielen".

Medien wollen Selbstkontrollorgan

Im Koalitionsabkommen hatten SPÖ und ÖVP die "Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes des Einzelnen im Medienrecht und des medienrechtlichen Schutzes von Opfern strafbarer Handlungen" geplant. Auch die Ausweitung des Identitätsschutzes auf Angehörige von Opfern und Tätern sowie auf Zeugen von Strafverfahren ist im Regierungsprogramm vorgesehen.

Nicht nur die Politik auch die Medienvertreter selbst wollen den Auswüchsen unethischer Berichterstattung mit Hilfe eines Selbstkontrollorgans entgegenwirken. Am Freitag wollten sich der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und die Gewerkschaft eigentlich zu einer finalen Gesprächsrunde treffen, eine Einigung konnte aber nicht erzielt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Jede Gesellschaft hat ihre Monster

Warum reden die Menschen vom „Monster“ F.? Sind Psychopathen für ihre Taten verantwortlich oder einfach biologisch auf Untaten programmiert – und wie geht man dann mit ihnen um? Rechtsphilosoph Peter Strasser, der über „Verbrechermenschen“ geforscht und geschrieben hat: Ohne die Idee des freien Willens stirbt die menschliche Gesellschaft.
New Articles

Lebenslänglich: Josef F. akzeptiert

Das Gericht hat den 73-Jährigen des Mordes, der Sklaverei, Vergewaltigung, Freiheitsentziehung, schweren Nötigung und Blutschande schuldig befunden. F. hat das Urteil angenommen.
New Articles

Lebenslang: „Auch der schlimmste Verbrecher ist ein Mensch“

Eine Entlassung dürfe man nie ausschließen, meint Rechtsphilosoph Luf. Aber wie gerecht ist das Recht eigentlich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.