Weichselbraun, Tumler und Kiesbauer moderieren Song Contest 2015

song contest 2015
song contest 2015(c) ORF
  • Drucken

Der Song Contest 2015 in Wien wird von drei Frauen präsentiert. Conchita Wurst wird zusätzlich den "Green Room" moderieren.

Nun ist es fix: Ein Frauen-Trio wird den Song Contest 2015 in Wien moderieren. Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler sind keine großen Überraschungen, Arabella Kiesbauer hingegen schon. Conchita Wurst wird den "Green Room", in dem die Künstler auf und nach ihrem Autritt warten, moderieren. Das Quartett wurde am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

"Absolute Triple A-Profis"

Ihr sei es immer darum gegangen, starke und kraftvolle Frauen sichtbar zu machen, erklärte Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. Das gelte speziell auch für den Song Contest. Bei Kiesbauer, Weichselbraun und Tumler handle es sich um "absolute Triple-A-Profis in ihrem Beruf", so Zechner.

Geht man nach den Zahlen, dann ist die Moderation des Events eine wirkliche Herausforderung: So werden das Spektakel nicht nur mehr als 10.000 Menschen vor Ort in der Wiener Stadthalle verfolgen, sondern sitzen jährlich rund 120 Millionen Zuseher vor den TV-Bildschirmen, wenn der größte Musikwettbewerb der Welt stattfindet. Entsprechend hatte ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner schon vor Monaten neben Live-Tauglichkeit "hohe Professionalität" und das Beherrschen von mindestens zwei Sprachen als Voraussetzung für den Job ausgegeben.

Bei Wursts Triumph in Kopenhagen führte ein Trio durch den Abend: Neben dem Schauspieler Pilou Asbäk, der durch sein Mitwirken an der dänische Politserie "Borgen" europaweite Bekanntheit erlangt hat, bildeten noch die beiden Fernsehmoderatoren Nikolaj Koppel und Lise Rönne das Team.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.