"ZiB 2": Quoten, Gäste und "nochamal"-Sager

ORF / Montage: diepresse.com
  • Drucken

Daten & Fakten
Die 22-Uhr-Ausgabe der "Zeit im Bild" feiert Geburtstag. 10.400 Sendungen wurden bisher ausgestrahlt. DiePresse.com zeigt 40 Jahre in Zahlen.

Am 3. Februar 1975 wurde die "ZiB 2" zum ersten Mal ausgestrahlt. Sie hieß zwischenzeitlich "Zehn vor Zehn" und "ZiB-Abendstudio", dauerte mal 30, mal 20 Minuten. Zum 40. Geburtstag: Ein Blick auf die Zahlen.

10.400 Sendungen ...

...wurden in 40 Jahren ausgestrahlt. Die erste Ausgabe der "ZiB 2" wurde von Günther Ziesel moderiert, sie hatte zunächst wechselnde Sendezeiten. Der ursprüngliche Kerngedanke war, eine Nachrichtensendung mit Unterhaltungselementen zu schaffen.

587.000 Zuschauer ...

...sehen aktuell jeden Abend im Durchschnitt die "ZiB 2". Das entspricht einem Marktanteil von 25 Prozent. Zuschauer mit Hochschulabschluss gehören zu den treuesten Sehern der Sendung, die Steirer und Oberösterreicher schauen die "ZiB 2" österreichweit am fleißigsten. Bei Frauen ist der Marktanteil der "ZiB 2" etwas höher als bei Männern (25 bzw. 23 Prozent).

44.200 Mal ...

...wird jede Ausgabe durchschnittlich auf der TVthek abgerufen. Insgesamt waren es im Jahr 2014 10,66 Millionen Videoabrufe.

140.000 Zuschauer ...

...verfolgen die "ZiB 2" allabendlich von Deutschland oder der Schweiz aus via 3sat. Freilich nur bis zur Zwischen-Verabschiedung mit den Worten "Guten Abend aus Wien" vor dem Wetterbericht.

1,475 Millionen Zuschauer ...

...erreichte die meistgesehene Sendung am 1. Februar 2000 – anlässlich der Bildung der schwarz-blauen Regierung.

100 Mal ...

...trat der häufigste Studiogast, der Politologe Peter Filzmaier, auf. Auf Platz zwei folgt Jörg Haider, er war 42 Mal in der Sendung und damit der häufigste politische Gast. Niki Lauda und Helmut Zilk traten je 17 Mal in der "ZiB 2" auf.

0 Mal ...

...war der "Medienkanzler" Bruno Kreisky in der "ZiB 2" zu Gast – er bevorzugte die "Pressestunde".

20 Mal ...

... rutschte Frank Stronach 2012 beim legendären "Interview" (er wollte lieber eine Erklärung vorlesen als Fragen zu beantworten) mit Anchorman Armin Wolf das Wörtchen "nochamal" über die Lippen. Als er 1998 bei Robert Hochner zu Gast war, dominierte die Satzendung "..., nicht?".

>> "Best of ZiB-2-Interviews" in der TVthek

(kanu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.