"News" holt Mitterstieler, Kralicek und Fleckl

news
news(c) Screenshot www.news.at
  • Drucken

Die "News"-Chefetage ist komplett: Esther Mitterstieler kommt in die Chefredaktion, Wolfgang Kralicek wird Text-, Rainer Fleckl Chronik-Chef.

Wieder Neuzugänge bei "News": Die ehemalige "Wirtschaftsblatt"-Chefredakteurin Esther Mitterstieler gehört ab sofort der Chefredaktion des Wochenmagazins an. Wirtschafts-Ressortleiter Markus Leeb, der wegen Jagdeinladungen des Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly in der Kritik stand, dürfte seine Funktion behalten, bekommt mit Mitterstieler, die heuer den Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis erhielt, aber eine erfahrene Wirtschaftsjournalistin als Vorgesetzte.

Wolfgang Kralicek wechselt mit 1. April zum Wochenmagazin. Das gab "News" am Mittwoch auf seiner Internetseite bekannt. Der 49-Jährige war jahrelang Feuilletonist beim "Falter" und schrieb eine Fußball- sowie eine Sex-Kolumne. Er war zuletzt nebenbei bei der "Süddeutschen Zeitung" tätig. Kralicek wird bei "News" als Textchef fungieren.

Auch Rainer Fleckl geht zu "News" - er leitete zuletzt bei Servus-TV den "Talk im Hangar 7". Fleckl folgt Martina Prewein als neuer Chronik-Ressortleiter. Der ehemalige Leiter des Ressorts für Investigative Recherche  beim "Kurier" und Alfred-Worm-Preisträger soll nun bei "News" wieder für mehr Aufdecker-Journalismus sorgen.

Das Magazin befindet sich seit Monaten in einem Transformationsprozess. Zuerst holte Horst Pirker Eva Weissenberger als neue Chefredakteurin. Zuletzt wurde bekannt gegeben, dass ORF-Journalistin Julia Ortner im April Weissenbergers Stellvertreterin und neue Politikchefin wird.

>> Link zum Magazin "News"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Severin Corti vor Wechsel zu "News"

Ein weiterer Abgang steht dem "Standard" bevor: Der Restaurantkritiker Severin Corti soll demnächst bei "News" andocken, will seine Gastrokritik im "Rondo" aber behalten.
Medien

Andreas Weber soll neuen "Trend" leiten

Künftig wird es nur mehr einen Chefredakteur für die zusammengelegte Wirtschaftsmarke "Trend" geben. Andreas Weber übernimmt das Heft.
news
Medien

"News": Noch nicht "aus dem Wasser", 2016 Turnaround möglich

Im Vorjahr fuhr die Verlagsgruppe News (VGN) ein negatives Ergebnis ein. Geschäftsführer Horst Pirker glaubt an einen Umschwung. "Wenn es schief geht, war ich es alleine."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.