Politikredakteur Yilmaz Gülüm geht zu "News"

Yilmaz Gülüm
Yilmaz Gülüm(c) Bum Media
  • Drucken

Der 25-Jährige war zuletzt bei "Puls 4" tätig. Andere "News"-Personalien ziehen weitere Rochaden beim "Kurier" und ORF nach sich.

Das Magazin "News" baut unter der neuen Chefredakteurin Eva Weissenberger weiter um und aus. Ab 1. April wird Yilmaz Gülüm das Politikressort verstärken. Das gab die Verlagsgruppe News am Montag bekannt. Der 25-Jährige war nach seinem Studium der Internationalen Entwicklung, Publizistik und Politikwissenschaft zuletzt beim Fernsehsender "Puls 4" als Politikredakteur tätig. Hier arbeitete er unter anderem während der Nationalratswahl 2013 im "Faktencheck"-Team mit.

Davor war Gülum als freier Journalist für die "Wiener Zeitung", den "Standard" und die APA tätig. Gülüm leitet zudem gemeinsam mit Helge Fahrnberger eine Lehrveranstaltung am Publizistikinstitut der Universität Wien, die sich mit Multimedia-Journalismus beschäftigt. Im Rahmen dieser erstellen die Studierenden den Medienwatchblog "Kobuk".

Zwei "Kurier"-Redakteure gehen zu ServusTV

Unterdessen ziehen andere "News"-Personalien weitere Personalrochaden nach sich: Nachdem Weissenberger auch Rainer Fleckl zum Magazin holt, wurde bei ServusTV eine Lücke frei. Der frühere "Kurier"-Sportjournalist Fleckl war zuletzt bei ServusTV unter anderem für den "Talk im Hangar-7" verantwortlich. Der Sender holt nun Georg Hönigsberger und Monika Payreder vom "Kurier" nach Salzburg. Die beiden sollen an dem Österreich-Regionalmagazin arbeiten, dass ServusTV gemeinsam mit der "Krone" plant.

Im ORF wird indes eine Nachfolgerin für Julia Ortner gesucht, die ab April stellvertretende "News"-Chefredakteurin wird. Sie hat dem Vernehmen nach ein Mitspracherecht bei der Nachbesetzung ihres Postens - gesucht wird angeblich eine Frau aus der Printbranche mit langjähriger Innenpolitikerfahrung.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Severin Corti vor Wechsel zu "News"

Ein weiterer Abgang steht dem "Standard" bevor: Der Restaurantkritiker Severin Corti soll demnächst bei "News" andocken, will seine Gastrokritik im "Rondo" aber behalten.
Medien

Andreas Weber soll neuen "Trend" leiten

Künftig wird es nur mehr einen Chefredakteur für die zusammengelegte Wirtschaftsmarke "Trend" geben. Andreas Weber übernimmt das Heft.
news
Medien

"News": Noch nicht "aus dem Wasser", 2016 Turnaround möglich

Im Vorjahr fuhr die Verlagsgruppe News (VGN) ein negatives Ergebnis ein. Geschäftsführer Horst Pirker glaubt an einen Umschwung. "Wenn es schief geht, war ich es alleine."
news
Medien

"News" holt Mitterstieler, Kralicek und Fleckl

Die "News"-Chefetage ist komplett: Esther Mitterstieler kommt in die Chefredaktion, Wolfgang Kralicek wird Text-, Rainer Fleckl Chronik-Chef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.