Serienfinale von "The Team" online abrufbar

The Team
The Team(c) ORF (Frederic Batier)
  • Drucken

Noch vor der TV-Ausstrahlung der Krimiserie "The Team" wurden 25.000 Tweets versendet. ZDF und ORF entschieden daher, auch die finale Folge gratis im Internet zur Verfügung zu stellen.

Das Experiment hat funktioniert. Für die groß angelegte Serienproduktion "The Team" ließen sich das ZDF und der ORF eine besondere Digitalstrategie einfallen. Die ersten sieben von acht Folgen der Krimiserie sind bereits seit 22. Februar online gratis abrufbar (in der ZDF-Mediathek und auf der neuen Video-Plattform Flimmit, an der der ORF beteiligt ist).

Die finale Folge mit der Auflösung sollte aber erst online freigeschaltet werden, wenn 25.000 Tweets mit dem Hashtag #TheTeam versendet werden. Am Dienstag war diese Hürde genommen. Zwei Tage vor dem österreichischen (5.3., 20.15 Uhr, ORFeins) und fünf Tage vor dem deutschen TV-Ausstrahlungstermin (8.3., 20.15, ZDF) waren die erforderlichen 25.000 Tweets versendet und die letzte Folge somit zum Onlinesehen freigeschaltet. Im Fernsehen ist die Serie in vier längeren Teilen zu sehen.

Nicholas Ofczarek spielt einen Oligarchen

Die Serie dreht sich um den Menschenhändlerring des litauischen Oligarch Marius Loukauskis (gespielt von Nicholas Ofczarek) und eine Reihe von Frauenmorden. Ein dreiköpfiges Ermittlerteam aus Deutschland, Dänemark und Belgien versucht die Mörder und Hintermänner der Verbrechergruppe zu fassen. Gespielt werden die Kommissare von Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat und Veerle Baetens.

Sieben europäische TV-Sender und Produktionsfirmen, wie der östereichischen Superfilm, waren an dem Großprojekt beteiligt. Einige Szenen wurden in den Salzburger Alpen gedreht. Weitere österreichische Darsteller sind Sunnyi Melles und Miriam Stein.

Fortsetzung sehr wahrscheinlich

Eine Fortsetzung der Serie ist sehr wahrscheinlich. Interessant wird, ob die digitale Abrufbarkeit vor dem eigentlichen Sendetermin die Zuseherquote schwächt oder sogar stärkt.

(awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The Team
Medien

„The Team“: Der Bösewicht ist Österreicher

Serie. „The Team“ ist die aufwendigste europäische Serie seit Langem. Die Sender wagen ein Online-Experiment: Fast alle Folgen werden vor der TV-Ausstrahlung online zu sehen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.