Schweizer Zeitung "20 Minuten" plant Deutschland-Expansion

(c) Screenshot von 20Minuten.ch
  • Drucken

Die Gratiszeitung will testen, ob ein Raum für einen Online-Ableger in Deutschland. Eine Print-Ausgabe ist nicht geplant.

Die Schweizer Tamedia-Gruppe plant einen Online-Ableger seiner Gratiszeitung "20 Minuten" für Deutschland. In den kommenden Monaten soll demnach getestet werden, ob in Deutschland Platz für ein digitales Angebot ist, so ein Tamedia-Sprecher. Dabei sollen vor allem junge Leser angesprochen werden. Ob das Nachrichtenportal nach der Testphase tatsächlich gestartet werde, sei jedoch offen. Eine Print-Ausgabe ist nicht geplant.

"20 Minuten" wird in der Schweiz als Pendlerzeitung über Zeitungsboxen und in Bahnhöfen vertrieben. Die Online-Ausgabe zählt zu den Nachrichtenportalen mit der größten Reichweite. Für Deutschland sei jedoch eher ein Nischenprodukt angedacht, heißt es bei Tamedia.

NZZ.at hat rund 2000 Abonnenten

Expansionspläne für Deutschland wälzt man auch bei der "Neue Zürcher Zeitung", die zuletzt mit NZZ.at einen Online-Ableger in Österreich launchte. Mit dem Österreich-Projekt will die NZZ-Mediengruppe Erfahrungen für den deutschen Markt sammeln. Eineinhalb Monate nach dem Start hat das Bezahl-Portal NZZ.at rund 2000 Abonnenten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.