Nach "Stinkefinger": ZDF erwägt künftig "Vorsicht Satire"-Hinweis

Willkommen �sterreich mit Stermann & Grissemann
Willkommen �sterreich mit Stermann & Grissemann(c) ORF (Hans Leitner)
  • Drucken

Das angeblich gefälschte Varoufakis-Video sorgt für Verwirrung. Das ZDF will nun vor Ausstrahlungen von Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" einen Warnhinweis zu platzieren.

"Vorsicht Satire!" Das ZDF hat auf die Verwirrung um eine angebliche Fälschung des Varoufakis-Stinkefinger-Videos reagiert, die Moderator Jan Böhmermann für sich in Anspruch genommen hatte. "Wir erwägen künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen im TV und im ZDF den Warnhinweis "Vorsicht Satire!" zu platzieren", schrieb der Sender am Donnerstag beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Konkreter wurde das ZDF nicht. Der Sender äußerte sich zunächst auf Anfrage nicht weiter. Allerdings platzierte Böhmermanns Satire-Team von der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" (heute, 22.45 Uhr, ZDFneo) am Donnerstag die Twitter-Nachricht:

Wir erwägen künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen im TV und im ZDI den Warnhinweis „Vorsicht Satire!“ zu platzieren. #varoufake

— ZDF (@ZDF) 19. März 2015

ARD-Talker Günther Jauch hatte am Sonntagabend ein Video von einem Varoufakis-Auftritt aus dem Jahr 2013 ausgestrahlt. Es soll zeigen, wie der Minister Deutschland symbolisch den ausgestreckten Mittelfinger zeigt. Varoufakis hatte das Video bei Jauch als gefälscht bezeichnet. Die "Bild"-Zeitung und "Spiegel Online" hatten zuvor berichtet, dass Böhmermann das Video gefälscht habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

johnny cash
Medien

Vom Phallus zum „unzüchtigen Finger“

Darf ein Politiker den Mittelfinger recken? Ronald Reagan und Peer Steinbrück taten es – wie schon ein antiker Philosoph: Über eine der ältesten beleidigenden Gesten, und was sie mit englischen Vögeln zu tun hat.
Kommentare

Der Finger

Hat er, oder hat er nicht? Seit Sonntag scheint es in der Griechenland-Debatte nur noch eine Frage zu geben:
Böhmermann ZDF
Medien

ZDF stellt klar: Böhmermann-Video ist Satire

Das Mittelfinger-Video mit dem griechischen Finanzminister Varoufakis ist keine Fälschung, so der Sender. Auf Twitter wird angeregt über Jan Böhmermann, Moderator der ZDF-Show "Neo Magazin Royale", diskutiert.
Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis
Medien

"Stinkefinger": ZDF-Kabarettist will Video manipuliert haben

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis soll den Deutschen in einem Video den Mittelfinger gezeigt haben. Unwahr, sagt Jan Böhmermann. Sein Team sei dafür verantwortlich.
International

Griechenland: Varoufakis, Minister unberechenbar

Griechenlands Finanzminister Varoufakis provoziert ein Ärgernis nach dem anderen. Tsipras steht zu ihm, in der Syriza ist er jedoch ein Fremdkörper.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.