"Daily Show": Südafrikaner Trevor Noah beerbt Jon Stuart

USA TELEVISION
USA TELEVISION(c) APA/EPA (BYRON KEULEMANS / HANDOUT)
  • Drucken

In seiner Heimat Südafrika ist Trevor Noah ein Star, in den USA ist der 31-Jährige aber kaum bekannt. Nun wird er Gastgeber in "The Daily Show".

Nicht der erwartete Promi, sondern ein südafrikanischer Komiker soll neuer Gastgeber der "The Daily Show" werden. Trevor Noah werde demnächst Jon Stewart als Moderator der Kultsendung nachfolgen, meldete die "New York Times" am Montag. Das habe Noah der Zeitung selbst bestätigt. Der Zeitung zufolge musste er nicht einmal vorstellen, sondern wurde einfach als Nachfolger bestimmt.

Stewart hatte die Sendung 16 Jahre lang geprägt und von einer Nischenshow zum Aushängeschild des kleinen Senders Comedy Central gemacht. Im Februar hatte er seinen Abschied angekündigt, wenige Monate nach Abgang von Stephen Colbert. Dieser gilt als Quotenbringer des Senders und wird Nachfolger von David Letterman beim großen Sender CBS.

Star in Südafrika, Unbekannter in den USA

Trevor Noah ist in Südafrika ein Star, in Amerika kennt man ihn kaum. Allerdings hatte er schon zwei Auftritte in der "Daily Show". Er wurde als Sohn einer schwarzen Mutter und eines weißen Vaters geboren - damals war das illegal in Südafrika.

Noah ist für sein loses Mundwerk bekannt. Nach der Kritik an der amerikanischen Polizei, sie sei oft rassistisch, sagte er: "Ich hätte nie gedacht, dass ich in Amerika mal mehr Angst vor der Polizei haben würde als in Südafrika. Da werde ich so nostalgisch und denke an alte Zeiten zu Hause."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.