Bombendrohung bei "GNTM"-Finale: Polizei sucht anonyme Anruferin

Germany´s Next Topmodel - Finale
Germany´s Next Topmodel - Finale(c) APA/dpa/Uwe Anspach (Uwe Anspach)
  • Drucken

Den Ermittlern fehlt weiterhin jede Spur. Am Freitag entschied der Sender ProSieben, dass am 28. Mai eine neue Finalshow ausgestrahlt wird - diesmal aber nicht live.

Nach dem Abbruch der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" wegen einer Bombendrohung sucht die Polizei weiter nach der anonymen Anruferin. Die Ermittlungen laufen demnach auf Hochtouren. Bisher fehle den Beamten noch jede Spur. Zuvor hatten mehr als 100 Einsatzkräfte die Durchsuchung der SAP-Arena abgeschlossen, ohne etwas Verdächtiges zu finden. "ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren", teilte der Sender über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. In der Nacht hatte Jurorin Heidi Klum bereits getwittert, dass der Abend "leider nicht so zu Ende gegangen" sei, wie sie es sich gewünscht habe. "Sicherheit geht vor!", schrieb die 41-Jährige über einem Foto mit den vier Finalistinnen.

Frau drohte telefonisch mit einer Bombe

Laut Polizei spielte sich der Abend so ab: Die Drohung ging am Donnerstag um 21.07 Uhr telefonisch in der SAP-Arena ein. Eine Frau drohte ProSieben mit einer Bombe in der Halle. Kurz darauf wurde an einer der Garderoben ein verdächtiger Koffer gefunden. Daraufhin brach der Veranstalter die Live-Sendung in Rücksprache mit der Polizei vorsichtshalber ab, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen.

10.000 Zuschauer mussten Halle verlassen

Die rund 10.000 Zuschauer wurden kurz nach 21.30 Uhr angewiesen, die Arena zu verlassen. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes fanden in dem verdächtigen Koffer wenige Stunden später keinen Sprengstoff. Ein Hallensprecher hatte zunächst Technik als Grund genannt. "Wegen technischer Probleme kann das Top Model Finale heute nicht weiter gesendet werden", hieß es anfangs auch auf einem Laufband, das der Sender ausstrahlte.

Viele Zuschauer ließen beim Verlassen der Mannheimer Halle Jacken und Taschen auf ihren Plätzen zurück. "Infos, wie Zuschauer an Garderobe und Taschen kommen, die sie in der #SAPArena gelassen haben, gibt es heute auf der Homepage der Arena", schrieb ProSieben am Freitag auf Twitter.

Neue Finalshow am 28. Mai

ProSieben entschied am Freitagvormittag, dass es eine Neuauflage des Staffelfinales geben wird. Der Termin ist der 28. Mai. "Die Show wird nicht live sein", sagte ein Sprecher des Senders der Deutschen Presse-Agentur.

Hinweis IV. Der Termin steht. Das #GNTMFinale steigt am 28. Mai in der Prime Time.

— ProSieben (@ProSieben) May 15, 2015

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY ENTERTAINMENT GNTM BOMB SCARE
Medien

Bombendrohung bei "Germany's Next Topmodel: Und Heidi ging als Erste

Eine Bombendrohung warf das Finale der TV-Show „Germany's Next Topmodel“ über den Haufen. Moderatorin und „Modelmutter“ Heidi Klum trat als Erste die Flucht an.
Germany's next Topmodel: Vor der Arena in Mannheim rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an.
Medien

"Germany's next Topmodel"-Finale abgebrochen: Keine Bombe

10.000 Zuschauer mussten die Halle in Mannheim verlassen. Eine anonyme Bombendrohung beendete die Show. Die Suche der Polizei blieb ohne Ergebnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.