Pressefoto des Jahres: "Objektiv 2015" an Christian Fischer

Objektiv Hosek
Objektiv Hosek(c) Christian Fischer
  • Drucken

Je zwei Auszeichnungen gehen an "Heute" und "profil"-Fotografen. Der Fotopreis wird heuer zum zehnten Mal vergeben.

Am Donnerstagabend wurde Österreichs "Pressefoto des Jahres" präsentiert. "Standard"-Fotograf Christian Fischer wurde für seine Aufnahme mit dem "Objektiv 2015" ausgezeichnet. Sein Bild zeigt Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, wie sie sich rund um eine Parteisitzung zur Frage der Frauenquote durch den Pressefotografenpulk kämpft. Der von der APA - Austria Presse Agentur und Canon Österreich initiierte österreichische Preis für Pressefotografie wurde im Musiktheater der Wiener Sängerknaben in insgesamt sechs Kategorien vergeben.

Jubiläums-Kategorie "Ikonen"

Zum zehnten Geburtstag des "Objektiv" wurde darüber hinaus auch die Jubiläums-Kategorie Ikonen vergeben. Fischer gewann mit dem Heinisch-Hosek-Bild neben dem Hauptpreis auch die Kategorie Innen-und Außenpolitik. Für die Jury war das Foto die "perfekte Momentaufnahme", die das brisante Thema Quotenregelung "entlarvend und dennoch charmant dokumentiert".

"Heute"-Hausbesetzungsfoto ausgezeichnet

In der Kategorie Chronik lieferte Daniel Schaler für die Gratiszeitung "Heute" das beste Foto. Seine Aufnahme "Hausbesetzung?! Welche Hausbesetzung?" dokumentiert die Auseinandersetzung um die Pizzeria Anarchia in der Wiener Leopoldstadt. Die Kategorie Wirtschaft ging für ein ebenfalls in "Heute" publiziertes Foto von Hypo-Untersuchungskommissions-Leiterin Irmgard Griss an Helmut Graf. Die Kategorie Kunst und Kultur gewann APA-Fotograf Georg Hochmuth für ein Bild von der Aufhängung eines Velazquez-Gemäldes im Kunsthistorischen Museum in Wien. Im Sport holte Reuters-Fotograf Heinz-Peter Bader mit einer ungewöhnlichen Aufnahme vom Vienna City Marathon den Titel für das beste Foto.

Kategorie "Fotoserie" an Philipp Horak

Die Kategorie "Fotoserie" konnte heuer Philipp Horak vom "profil" mit einer berührenden Porträtserie über Kinder mit schweren Behinderungen für sich entscheiden. Auch die zum 10. "Objektiv"-Jubiläum vergebene Sonderkategorie Ikonen, in der Pressefotos aus den vergangenen 25 Jahren eingereicht werden konnten, ging an das Nachrichtenmagazin. "profil"-Fotograf Walter Wobrazek gewann mit einer Aufnahme des umstrittenen früheren Bundespräsidenten Kurt Waldheim.

Wettbewerb mit 24.000 Euro dotiert

Der mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Wettbewerb um die besten Pressebilder des Jahres wurde heuer bereits zum zehnten Mal von der APA und Canon Österreich vergeben. 2015 gab es rund 500 Einreichungen von mehr als 150 Fotografen. Die eingereichten Aufnahmen mussten zwischen 1. April 2014 und 31. März 2015 in einem österreichischen Medium (Print, Online oder Agentur) veröffentlicht worden sein.

Die Siegerfotos wurden in einem anonymisierten Verfahren von einer Fachjury ausgewählt. Dafür konnten heuer Peter M. Bauer (Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt), Petra Bernhardt (Politikwissenschafterin und Bloggerin für Visuelle Kommunikation), Antonia Gössinger ("Kleine Zeitung"), Dragana Heiermann ("Kurier"), Hannah Hess (epa - european pressphoto agency), Patricio Hetfleisch ("Tiroler Tageszeitung"), Jann Jenatsch (Keystone), Michael Lang (APA - Austria Presse Agentur), Erich Lessing (Lessing Archive), Klaus Lorbeer ("Fotoobjektiv"), Thomas Ramstorfer (ORF), Peter Saak (Canon Österreich) und Frances Uckermann ("Stern") gewonnen werden.

Bewertet werden beim "Objektiv" Thema, Originalität und Motiv - welche Geschichte erzählt das Foto - sowie die technische und gestalterische Qualität der Aufnahmen. Die Sieger der einzelnen Kategorien erhalten Warengutscheine von Canon im Wert von je 3000 Euro, an den Hauptpreisträger geht zusätzlich ein weiterer Warengutschein über 6000 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.