"taz" ernennt Georg Löwisch zum neuen Chefredakteur

Redaktionsgeb�ude der taz in Berlin
Redaktionsgeb�ude der taz in Berlin(c) imago/PEMAX (imago stock&people)
  • Drucken

Die linke deutsche Tageszeitung hat einen neuen Chefredakteur: "Cicero"-Textchef Georg Löwisch folgt auf Ines Pohl, die nach Washington geht.

Die deutsche Tageszeitung "taz" hat einen neuen Chefredakteur. Georg Löwisch, bisher Textchef des Magazins "Cicero", werde die Stelle Mitte September antreten, teilte die "taz" am Donnerstag in Berlin mit. Ines Pohl, die bisherige Chefredakteurin, hatte das Blatt in der vergangenen Woche nach sechs Jahren an der Spitze plötzlich verlassen. Sie wechselt als Washington-Korrespondentin zur Deutschen Welle.

Der 41-jährige Löwisch hatte bei der "taz" volontiert, war später Redakteur der Reportageseite, Inlandsreporter und Chef der "sonntaz". Mit der Neubesetzung rückt die Zeitung von ihrer Strategie einer Doppelspitze ab. Co-Chefredakteur Andreas Rüttenauer werde Autor und Leiter einer neu zu gründenden Zukunftswerkstatt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ines Pohl
Medien

"taz"-Chefredakteurin Ines Pohl wechselt zum Radio

Nach sechs Jahren an der Spitze der linken Tageszeitung verlässt Ines Pohl die "taz" und geht als Korrespondentin für die Deutsche Welle nach Washington.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.