Führungswechsel bei Sky Österreich

Sky Scheil
Sky Scheil(c) Sky Österreich
  • Drucken

Geschäftsführer Kai Mitterlechner wird Vertriebschef von Sky Deutschland. Seine Nachfolgerin in Wien wird ab September Christine Scheil.

Sky Österreich-Geschäftsführer Kai Mitterlechner wechselt im September nach Deutschland und wird dort Vertriebschef von Sky Deutschland. Mitterlechners Nachfolge in Österreich übernimmt Christine Scheil. Sie war zuletzt für die Eigenkapitalfinanzierung und Finanzmarktkommunikation des Medienunternehmens zuständig. Dies teilte das Management des Bezahlsenders Dienstag am Standort Wien mit.

Sky: 350.000 Kunden in Österreich

Mitterlechner verlässt Österreich mit einem lachenden und weinendem Auge: "Wir haben Kundenzahl und Umsatz seit 2009 verdoppelt", sagte der Sky-Manager im Gespräch. Der Abo-Sender hält aktuell bei 150 Millionen Euro Umsatz und 350.000 Kunden und zählt damit zu den größten Medienunternehmen in Österreich. "Das ist die beste Performance eines Medienunternehmens in den letzten Jahren. Wir haben Pay-TV in Österreich salonfähig gemacht und in die Mitte der Gesellschaft gebracht, und wir sind zum größten privaten TV-Sender geworden, mit tollen Wachstumsraten."

"Sind in Österreich als gallisches Dorf angetreten"

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg sei die Autonomie gewesen, mit der Sky Österreich von der deutsche Mutter ausgestattet wurde. "Man hat dem regionalen Markt seine Freiheit gegeben. Wir haben hier viel Geld in Inhalte, Innovation und Kundenservice investiert." Leicht habe man es nicht gehabt. Neben einem starken öffentlich-rechtlichen ORF hatte Sky damit zu kämpfen, dass nur Teile der Fußball-Bundesliga exklusiv zu bekommen war, so der künftige Sky-Sales-Chef. "Wir sind in Österreich als gallisches Dorf angetreten".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.