"Spiegel"-Chefredakteur wechselt zu den Regionalmedien von Funke

Ove Saffe leitet künftig das "Hamburger Abendblatt" und die "Berliner Morgenpost".

Der bisherige Manager des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", Ove Saffe, leitet künftig als Geschäftsführer die Geschicke des "Hamburger Abendblattes" und der "Berliner Morgenpost". Der 54-Jährige folgt auf Frank Mahlberg, der das Unternehmen nach sieben Jahren verlässt, wie die Funke Mediengruppe am Freitag mitteilte.

Saffe hatte beim Ausscheiden des früheren "Spiegel"-Chefredakteurs Wolfgang Büchner angekündigt, sein Amt spätestens Mitte 2015 ebenfalls niederlegen zu wollen. Er hatte Büchner in den Verlag geholt, damit dieser Print und Online enger verzahnt. Unter anderem darüber war es mit den Redaktionen zum Zerwürfnis gekommen.

"Ove Saffe ist einer der erfahrensten Medienmanager in Deutschland mit einer außerordentlichen Expertise im Zeitungsgeschäft", lobte Manfred Braun, der Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, den Neuzugang im eigenen Haus. Er kenne die Märkte in Berlin und Hamburg hervorragend. "Gemeinsam mit ihm werden wir unsere beiden Regionalzeitungen noch fester in den jeweiligen Regionen verankern und ihre starken Positionen weiter ausbauen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.