90 Prozent der Rügen für "Krone", "Österreich" und "Heute"

(c) Presse Digital
  • Drucken

Der Presserat hat seit 2010 92 Verstöße gegen den Ehrenkodes festgestellt. Neben den drei Boulevard-Blättern fiel demnach auch "Zur Zeit" mehrmals negativ auf.

Der Presserat hat in den ersten fünf Jahren seiner Tätigkeit 92 Verstöße gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse festgestellt. Das Gros der medienethischen Verfehlungen, nämlich 90 Prozent, ging dabei auf das Konto der Boulevardtitel "Kronen Zeitung", "Österreich" und "Heute". Insgesamt beschäftigten sich die drei Senate des Presserats seit der Neugründung 2010 mit 807 Fällen. Bei der "Kronen Zeitung" gab es demnach bei 159 gemeldeten Fällen bisher 41 Verstöße.

Dahinter landeten "Österreicher" mit 28 Rügen (95 Fälle), "Heute" mit 14 (82 Fälle) sowie die FPÖ-nahe Zeitschrift "Zur Zeit" mit 3 (5 Fälle). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gemeldeter Fall zu einem Verstoß führt, beträgt bei "Zur Zeit" 60 Prozent (die Zahl der gemeldeten Fälle war hier allerdings niedrig), bei "Österreich" 29,5 Prozent, bei der "Kronen Zeitung" 25,8 Prozent und bei "Heute" 17 Prozent.

Presserats-Präsidentin Astrid Zimmermann betonte Mittwochabend bei einer Festveranstaltung zum fünfjährigen Jubiläum die positive Entwicklung der vergangenen Jahre. "Bei den meisten wichtigen Medien und Institutionen genießt der Presserat heute wieder Anerkennung und Bedeutung", so Zimmermann.

Vorsitzende Griss: "Wermutstropfen"

Die ehemalige Höchstrichterin und Hypo-Kommissionsleiterin Irmgard Griss, Vorsitzende des Senats 3 im Presserat, bezeichnete es allerdings als "Wermutstropfen", dass die drei auflagenstarken Zeitungen "Krone", "Österreich" und "Heute" nicht beim Presserat mitmachen. Der Presserat prüft die Boulevardblätter freilich trotzdem. Kritisch sah Griss auch, dass Personen, die von der Berichterstattung selbst betroffen sind, auf den Rechtsweg verzichten müssen, wenn sie eine Entscheidung des Presserats erwirken möchten. Da der Presserat nicht über gleichwertige Sanktionen wie die Gerichte verfüge, sei dies nicht gerechtfertigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Presserat: Foto des toten Aylan "angemessen", "Krone" verurteilt

Der Leichnam des ertrunkenen syrischen Flüchtlingsbuben war am Cover des "Profil", sowie auf "kurier.at" und in "Österreich" zu sehen. Die "Krone" zeigte tote Flüchtlinge in einem Lkw.
WIEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT DER WIENER FP�
Medien

Presserat: "Profil" diskriminierte FPÖ-Sympathisanten

In einer Reportage auf der "Profil"-Website wurden FPÖ-Anhänger als die "hässlichsten Menschen Wiens" bezeichnet. Das sei eine Pauschalverunglimpfung, urteilte der Presserat.
NATIONALRATSWAHLEN WAHLWERBUNG: SPOE PLAKAT VOR ´KRONE´ - STAENDER
Medien

Presserat rügt "Krone"-Bericht über Amokfahrer in Graz

Die "Kronen Zeitung" hat erneut gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse verstoßen. Sie stellte einen Zusammenhang zu einem möglichen terroristisch-islamistischen Hintergrund her.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.