USA: Amazon bewirbt neue Serie mit Hitlergruß und Hakenkreuzen

Amazon bewirbt seine neue Serie "The Man in the High Castle", in der die Nazis die USA besetzt haben. Die Plakate sind teilweise drastisch.

Eine gewagt drastische Werbung für eine neue Serie hat sich der Internetanbieter Amazon ausgedacht. Auf Tausenden Plakaten in den USA ist die New Yorker Freiheitsstatue mit Hitlergruß und roter Nazischärpe zu sehen, daneben die Skyline von Manhattan mit Hakenkreuzen übersät. Die Bilder werben für "The Man in the High Castle".

Die Serie ist seit Freitag über den Streamingdienst auch in Deutschland und Österreich zu sehen. Da wirbt Amazon allerdings schlicht mit dem in den Granit von Mount Rushmore gehauenen Kopf von George Washington, von 1789 bis 1797 der erste Präsident der USA.

Die Vorlage stammt von Philip K. Dick

Die Serie ist eine Adaption des Buches von Philip K. Dick ("Blade Runner") von 1962, das in Deutschland unter dem Titel "Das Orakel vom Berge" erschienen war. Es entwirft eine Welt, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben. (Mehr dazu im Blog: „The Man in the High Castle“: Als die Nazis den Krieg gewannen)

Demokratie nicht selbstverständlich

Die Serie wurde von Kritikern sehr gelobt. Die Kritikerin der "Los Angeles Times" schrieb etwa, dass in Zeiten von Islamischer Staat und Terrorangst jeder daran erinnert werden müsse, dass Demokratie nicht selbstverständlich und selten leicht verteidigt sei. Die Serie zeige zugleich, wie aus damaligen Feinden gute Freunde wurden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Passengers ride a 42nd Street Shuttle subway train, wrapped with advertising for the Amazon series ´The Man in the High Castle´, in the Manhattan borough of New York
Medien

Nazi-Symbole: New Yorks Gouverneur stoppt U-Bahn-Werbung

Amazon bewirbt seine neue Serie in den USA "The Man in the High Castle" mit Hitlergruß und Hakenkreuzen. Die umstrittene Kampagne wurde entschärft.
Phänomedial

„The Man in the High Castle“: Als die Nazis den Krieg gewannen

Der Online-Riese Amazon ließ Zuseher darüber abstimmen, ob er eine ganze Staffel der Serie „The Man in the High Castle“ bestellt. Der Zehnteiler nach einer Vorlage von Philip K. Dick ist nun abrufbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.