70 Jahre Pippi-Langstrumpf: Was wurde aus Darstellerin Nilsson?

Inger Nilsson 2011 und in der Rolle ihres Lebens als
Inger Nilsson 2011 und in der Rolle ihres Lebens als "Pippi Langstrumpf".(c) Imago
  • Drucken

Pippi Langstrumpf, das berühmteste Mädchen, wird 70 Jahre alt. Die heute 56-jährige Pippi-Darstellerin Inger Nilsson muss bis heute erklären, dass sie vor allem Inger, nicht Pippi, sei.

Die berühmteste Figur der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren wird 70 Jahre alt: Pippi Langstrumpf. Am 26. November 1945 erschien in Schweden das erste Pippi-Buch. Gespielt wurde das außergewöhnliche Mädchen von einigen Schauspielerinnen, doch kein Gesicht blieb so haften wie das von Inger Nilsson, das seitdem weltbekannt ist.

Für die heute 56-jährige Nilsson war die Rolle ihres Lebens jedoch Segen und Fluch zugleich. In der Folge hatte die Schwedin Probleme, andere Angebote zu bekommen - zu sehr war sie auf die Göre mit den roten Zöpfen festgelegt.

"Der große Kampf meines Lebens"

Inger Nilsson in der Rolle ihres Lebens: Pippi Langstrumpf.
Inger Nilsson in der Rolle ihres Lebens: Pippi Langstrumpf.(c) Imago

Die Rolle habe sie auf alle Fälle verändert, "weil ich immer dafür kämpfen musste, Inger zu sein", so die Schauspielerin. "Das ist der große Kampf meines Lebens. Jedem zu erklären, dass ich vor allem Inger bin." Damit habe sie bis heute zu kämpfen. "Warum bin ich hier? Wollten sie mich wegen mir und meines Talents in dem Film haben, oder ist es wegen Pippi und weil ich berühmt bin?"Bis heute werde sie in ihrer Heimat auf der Straße erkannt. Manche Leute würden auch meinen, sie habe schauspielerisch schon genug getan. Das ehre sie zwar, "aber ich muss trotzdem noch von etwas leben, ich muss immer noch Miete zahlen und Essen auf dem Tisch haben. Ich kann nicht mehr davon leben, was ich als Kind gemacht habe."

Kontakt zu "Thomas" und "Annika"

Zu den Darstellern von Thomas und Annika - Pär Sundberg und Maria Persson - habe sie bis heute Kontakt. Deren Schicksal ähnle aber nicht dem ihren. Denn sie seien nicht Schauspieler geworden, "sondern normale Leute" geblieben. Zudem würden sie nicht in Schweden, sondern beide in Spanien leben. Pär treffe sie einmal im Jahr, weil sein Vater in Stockholm lebe. Das sei schon schön, "so, als ob man einen alten Freund aus seiner Kindheit trifft".

Bis heute bekomme sie Briefe von Menschen, die ein Autogramm wollen, sagt Nilsson. Aber trotz aller negativer Konsequenzen würde sie die Rolle der Pippi wieder spielen.

Inger Nilsson (56)

Von 1969 bis 1970 spielte Inger Nilsson die Rolle der Pippi Langstrumpf in Film und Fernsehserie. Später arbeitete sie als Sekretärin und Schauspielerin am Theater. In der ZDF-Krimiserie "Der Kommissar und das Meer" ist Nilsson seit 2007 als Gerichtsmedizinerin zu sehen.

Die Stockholmerin machte auch bei dem schwedischen Ableger des Dschungelcamps mit, wo sie eine Ratte und einen Skorpion essen musste.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.