Chefredakteur von "La Repubblica" tritt zurück

Russian PM Putin meets with foreign journalists outside Moscow
Russian PM Putin meets with foreign journalists outside Moscow(c) REUTERS (RIA Novosti / Reuters)
  • Drucken

Nach 20 Jahren mit Ezio Mauro als Chefredakteur gibt es einen Wechsel an der Sotze der italienischen Tageszeitung.

Nach 20 Jahren kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der italienischen Tageszeitung "La Repubblica". Ezio Mauro, seit 1996 Chefredakteur des angesehenen römischen Blattes, tritt am 14. Jänner 2016 zurück. Wie Mauro am Mittwoch seiner Redaktion ankündigte, wird er von Mario Calabresi, Chefredakteur der Turiner Tageszeitung "La Stampa" ersetzt.

Mauro zieht sich genau am 20. Jahrestag seines Amtsantritts zurück. Er hatte am 14. Jänner 1996 Repubblicas Gründer Eugenio Scalfari ersetzt, der die Zeitung 1976 gegründet hatte.

"La Repubblica" wird von der Verlagsgruppe L'Espresso im Besitz des Großunternehmers Carlo De Benedetti heraus gegeben. Das Blatt ist Gründungsmitglied der Leading European Newspaper Alliance (LENA), in der es zurzeit mit den Tageszeitungen "Die Welt", die spanische "El Pais", "Le Figaro" aus Frankreich, "Le Soir" aus Belgien, die Schweizer Titel "Tages-Anzeiger" und "Tribune de Geneve" in der internationalen Berichterstattung redaktionell zusammenarbeitet und kooperiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.