"New York Times" in Thailand mit weißem Fleck auf Titelseite

THAILAND-POLITICS-MEDIA
THAILAND-POLITICS-MEDIA(c) APA/AFP/STR (STR)
  • Drucken

"Der Artikel, der hier stand, wurde von unserer Druckerei in Thailand entfernt", heißt es am Titelblatt der internationalen Ausgabe der "NYT".

Die internationale Ausgabe der "NewYorkTimes" ist am Dienstag in Thailand mit einem großen weißen Fleck auf der Titelseite erschienen. An der Stelle war ein Thailand-kritischer Artikel des Korrespondenten Thomas Fuller geplant, wie Fuller selbst auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Der Artikel mit dem sinngemäßen Titel "Thailands Stimmung und Wirtschaft auf Sinkflug" war online verfügbar. Anstelle des Artikels schrieb die Zeitung: "Der Artikel, der hier stand, wurde von unserer Druckerei in Thailand entfernt."

Druckerei äußerte sich nicht

Von Zensur war nicht die Rede. Die Druckerei äußerte sich auf Nachfrage nicht. Aus Militärkreisen verlautete, es habe keine Anweisung zur Entfernung des Artikels gegeben.

Beobachter gehen von Selbstzensur der Druckerei aus. Thailand steht seit einem Putsch 2014 unter Militärherrschaft. Kritische Journalisten sind mehrfach vom Militär vorgeladen worden. Menschenrechtsorganisationen haben den Verlust der Pressefreiheit mehrfach angeprangert.

>> Bericht in der "New York Times"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.