"New York Times" in Thailand erneut zensiert

A Thailand print edition of International New York Times is seen with a blank space instead of a story on Thai royal wealth, in Bangkok
A Thailand print edition of International New York Times is seen with a blank space instead of a story on Thai royal wealth, in Bangkok(c) REUTERS (STAFF)
  • Drucken

Zum dritten Mal innerhalb eines Monats wurde ein Artikel von der Druckerei entfernt. Diesmal ging es um die Beleidigung des Hundes des Königs.

Die internationale Ausgabe der "NewYorkTimes" ist in Thailand erneut zensiert worden. Ein Artikel über die Festnahme eines Mannes, der angeblich den Hund des thailändischen Monarchen beleidigt haben soll, wurde entfernt. Es erschien am Dienstag ein weißer Fleck mit dem Hinweis: "Dieser Artikel wurde von unserer Druckerei in Thailand entfernt." Online war der Artikel verfügbar.

Es ist dies bereits der dritte Vorfall innerhalb eines Monats. Thailand steht seit einem Putsch im April 2014 unter Militärverwaltung. Die Militärs nutzen Thailands sehr strenge Gesetze gegen Majestätsbeleidigung, um jegliche Kritik an König oder Thronfolger zu unterbinden. Die Druckerei äußerte sich auf Nachfrage nicht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.