Aus für „Independent“

(c) APA/AFP/ADRIAN DENNIS
  • Drucken

Die britische Tageszeitung wird ab Ende März nur noch online erscheinen, Schwesterblatt „i“ verkauft.

Dunkle Rauchwolken waren am Freitagmittag das Erste, was man sah, wenn man die Onlineausgabe des „Independent“ las – ein verdunkelter Himmel über Syrien. Symbolträchtig wurde das Bild durch eine Eilmeldung, die Reuters um 13.22 Uhr verschickte: Der „Independent“, von den Briten liebevoll „Indie“ genannt und 2004 als „National Newspaper of the Year“ ausgezeichnet, wird als Printausgabe eingestellt. Die Zeitung, die dem russischen Oligarchen Alexander Lebedew gehört, wird voraussichtlich am 26. März zum letzten Mal erscheinen, die Sonntagsausgabe läuft bereits am 20. März aus.

Laut einem ersten Bericht der BBC war die Auflage des „Independent“ von einst 400.000 Stück (1989) auf nur noch 56.000 Stück gesunken – und lag damit weit hinter der Konkurrenz. Das Aus der Printausgabe des „Independent“, der 1986 von drei ehemaligen Redakteuren des „Daily Telegraph“ gegründet worden war, dürfte einige Printjournalisten den Job kosten – gleichzeitig würden 25 Onlinejobs geschaffen. Eine „signifikante Zahl“ an Mitarbeitern soll laut BBC zu Johnston Press wandern: Der Verlag mit Sitz in Edinburgh hat Lebedew das Schwesterblatt des „Independent“ – die Billigzeitung „i“ – abgekauft. Die ebenfalls zum Imperium Lebedews gehörende Londoner Gratiszeitung „Evening Standard“ sei von den Veränderungen nicht betroffen.

Auf den „Indie“ könnten künftig aber noch weitere Veränderungen zukommen. 2014 hatte Lebedews Sohn Evgeny, der den Verlag leitet, angekündigt, er würde den „Independent“ verkaufen, wenn jemand „den richtigen Preis“ dafür bietet. Die Online-Edition des „Independent“ ist laut Reuters profitabel – ein Verkauf damit trotz der Umstellung nicht vom Tisch. (i. w.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Independent The Illustrative image of The Independent newspaper PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
Medien

"Independent" stellt Print-Ausgabe ein

Im März soll die letzte Print-Ausgabe der britischen Zeitung erscheinen. Künftig werde es den "Independent" ausschließlich online geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.