TV-Sender Al-Jazeera darf nicht mehr im Irak arbeiten

US-QATAR-MEDIA-TELEVISION-AL-JAZEERA-FILES
US-QATAR-MEDIA-TELEVISION-AL-JAZEERA-FILES(c) APA/AFP/STAN HONDA (STAN HONDA)
  • Drucken

Wegen "Verstößen gegen die allgemeinen Verhaltensregeln" wurden dem arabischen Nachrichtensender im Irak die Lizenz entzogen. Bei Al-Jazeera ist man "geschockt und irritiert".

Der arabische Nachrichtenkanal Al-Jazeera darf nach eigenen Angaben vorerst nicht mehr im Irak arbeiten. Die zuständige Kommunikations- und Medienbehörde habe das Büro in der Hauptstadt Bagdad geschlossen und entziehe dem Sender die Lizenz, berichtete Al-Jazeera am Mittwochabend. Als Grund seien "Verstöße gegen die allgemeinen Verhaltensregeln" genannt worden.

Al-Jazeera wies die Vorwürfe zurück, man sei von der Entscheidung "geschockt und irritiert". Der Irak hatte dem Netzwerk mit Sitz im katarischen Doha bereits vor zwei Jahren vorläufig die Lizenz entzogen, diese später aber wieder erteilt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.