Böhmermann für Grimme Online Award nominiert

NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan B�hmermann
NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan B�hmermann(c) ZDF und Ben Knabe (Ben Knabe)
  • Drucken

Der Satiriker geht für seine "persönliche Leistung" in der Kategorie "Spezial" ins Rennen. Die Entscheidung für die Nominierung fiel vor dem Erdogan-Eklat.

Satiriker Jan Böhmermann ist mitten im Wirbel um sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten für den Grimme Online Award nominiert worden. Der Komiker geht in der Kategorie "Spezial" ins Rennen, wie die Jury am Donnerstag in Köln mitteilte.

Er sei für seine "persönliche Leistung" nominiert, also "das Bespielen seiner nahtlos verzahnten Online-Präsenz". Die Entscheidung darüber sei allerdings schon vor Böhmermanns Erdogan-Gedicht gefallen, sagte ein Grimme-Sprecher.

Die Nominierung des Satirikers angesichts der Debatte wieder zurückzuziehen, sei gleichwohl überhaupt kein Thema gewesen, sagte die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach. Die Nominierungskommission sei vollkommen frei in ihrer Entscheidung. "Und sie haben sich dafür entschieden, dass Jan Böhmermann als Netzpersönlichkeit auszeichnungswürdig ist", sagte sie. Er spiele mit den Mechanismen des Netzes und auch mit den Reaktionen.

Jüngst hatte Böhmermann den Grimme-Preis für seine Satire über den Mittelfinger des griechischen Ex-Finanzministers Gianis Varoufakis gewonnen. Der Verleihung war er fern geblieben.

Skandal nach Schmähgedicht

Moderator Böhmermann hatte Ende März in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" im Sender ZDF neo ein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgetragen. Darin verwendete er mehrere Formulierungen, die deutlich unter die Gürtellinie gingen.

Die deutsche Bundesregierung hatte einem Wunsch der Türkei nach Strafverfolgung stattgegeben. Erdogan selbst stellte über eine Anwaltskanzlei Strafanzeige wegen Beleidigung.

Der 35-jährige Böhmermann macht auf eigenen Wunsch erst einmal Pause. Am 12. Mai will er mit einer neuen Ausgabe von "Neo Magazin Royale" wieder auf Sendung sein.

28 Angebote für Grimme Online nominiert

Insgesamt können in diesem Jahr 28 Webangebote auf die bis zu neun Preise hoffen - vom Twitter-Kanal über Podcast bis zur Multimedia-Reportage. Verliehen werden die Auszeichnungen am 24. Juni in Köln.

In einer Kategorie mit Böhmermann gehen zum Beispiel die Macher von "Hoaxmap" ins Rennen, die im Netz herumschwirrende Gerüchte mit Fakten widerlegen. In der Kategorie "Wissen und Bildung" ist etwa der Historiker Christian Mack nominiert, der Feldpostkarten seines Opas aus dem Ersten Weltkrieg 100 Jahre später online stellt ("Opas Krieg"). Vorgeschlagen wurden auch aufwendige Multimedia-Reportagen, zum Beispiel "Draußen" vom Weser-Kurier, bei der ein Obdachloser begleitet wird.

In der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" hat es ein Wanderschäfer auf die Vorschlagsliste geschafft. Sven de Vries twittert über seinen Alltag mit 1000 Schafen ("@schafzwitschern"). Für die Vorstellung der Nominierten in Köln ließ er sich höflich entschuldigen - er sei mit seinen Tieren unterwegs.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hunderte Strafanzeigen gegen Böhmermann eingetroffen
Medien

Hunderte Strafanzeigen gegen Böhmermann eingetroffen

Der ZDF-Satiriker hat einen Anwalt engagiert. Am 12. Mai will er mit einer neuen Ausgabe von "Neo Magazin Royale" wieder auf Sendung sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.