Taz: Deutsch-türkische Sonderausgabe zum Tag der Pressefreiheit

(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die Berliner Zeitung "Taz" erscheint am 3. Mai als Sonderausgabe in deutscher und türkischer Sprache zum Thema "Pressefreiheit in der Türkei".

Aus der "Taz" wird die "günlük gazete": Am 3. Mai, dem Tag der Pressefreiheit, erscheint eine 16-seitige Sonderausgabe in deutscher und türkischer Sprache.

Für Chefredakteur Georg Löwisch ist die Sonderausgabe ein Zeichen für "Solidarität mit den Journalistinnen und Journalisten in der Türkei". Weiter meinte er: "Während der Böhmermann-Debatte konnte man den falschen Eindruck bekommen, die Pressefreiheit sei nicht in der Türkei, sondern in Deutschland bedroht."

Aber die "Taz" will nicht nur auf den immer größer werdenden Druck der türkischen Regierung auf Journalisten aufmerksam machen: „Wir wollen nicht einfach so hinnehmen, dass die Bundesregierung leichtfertig fragwürdige Deals mit der Türkei schließt, um so auf einfachem Wege die Flüchtlingsfrage los zu sein. Der Preis, den die türkische Bevölkerung und die Demokratie dafür bezahlen, ist zu hoch“, sagt Taz-Redakteurin Fatma Aydemir, die die Sonderausgabe gemeinsam mit zwei regierungskritischen Journalistinnen aus Istanbul leitet. 

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.