Servus TV sperrt doch nicht zu

  • Drucken

"Red Bull führt den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen", heißt es in der Aussendung vom Mittwoch.

Der Privatsender Servus TV wird doch nicht eingestellt. Dies kündigte der Red Bull-Konzern von Dietrich Mateschitz am Mittwoch an. "Red Bull führt den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen", hieß es in einer Aussendung. Grund: Arbeiterkammer und Gewerkschaft hätten bei einem Treffen die Ablehnung der Belegtschaft, einen Betriebsrat zu gründen, akzeptiert.

"Konstruktives Gespräch" am Mittwoch

Mittwochnachmittag habe sich Red Bull mit den Arbeitnehmerorganisationen zusammengesetzt, und es sei ein "konstruktives Gespräch" gewesen. "Nicht überraschend für einen Betrieb, der für seine hohen sozialen Standards bekannt ist, lehnt die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter einen Betriebsrat ab", hielt der Konzern fest. Und "im Gespräch mit AK und ÖGB wurde diese Haltung der Belegschaft respektiert und damit bestehende Vorbehalte beseitigt". Somit sei auch die "Fortsetzung der partei-politischen unabhängigen Linie" von "allen Beteiligten begrüßt" worden und stehe einer Fortführung des Senders nichts im Weg.

Einstellung hatte für Entsetzen gesorgt

Erst am Dienstag hatte die angekündigte Einstellung von Servus TV für Entsetzen in der Branche gesorgt. Die Kündigung von 264 Mitarbeitern stand im Raum. Spekulationen, dass eine versuchte Betriebsratsgründung der Anlass war, wurden von Mateschitz bestätigt: Es habe eine entsprechende Initiative per anonymem Mail, "unterstützt von Gewerkschaft und Arbeiterkammer", gegeben. Das widerspreche dem Prinzip der Unbeeinflussbarkeit und Eigenständigkeit des Senders, das durch eine solche Betriebsratsgründung "nachhaltig beschädigt" worden wäre, so der Red-Bull-Boss.

Über 200 Mitarbeiter unterschrieben dann einen Offenen Brief, in dem sie sich gegen einen Betriebsrat aussprachen. "Die anonyme Umfrage über die mögliche Gründung eines Betriebsrates unterstützen wir - und das ist die überwältigende Mehrheit aller Mitarbeiter von ServusTV - ausdrücklich nicht", hieß es darin. "Wir wollen und brauchen keinen Betriebsrat."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: DIETRICH MATESCHITZ
Medien

Servus-TV-Mitarbeiter "wollen keinen Betriebsrat"

Mitarbeiter wenden sich in einem Offenen Brief an Red-Bull-Chef Mateschitz, der bestätigt hatte, dass Initiativen zur Gründung eines Betriebsrats mit dem Aus des Senders zusammenhängen.
Servus TV
Medien

Aus für Servus TV: Das Ende des Feel-Good-Fernsehens

2009 ging Servus TV auf Sendung – und versprach „niveauvolle Unterhaltung“. Jetzt wird der Sender abgedreht, weil er „wirtschaftlich untragbar“ ist. Und warum? Weil es Privatsender neben dem ORF schwer haben.
servus tv
Medien

Aus für Servus TV: Mitarbeiter sind "geschockt"

Medienbranche und Politik zeigen sich gleichermaßen bestürzt über das Ende des Privatsenders. Der ORF zeigt sich an Übernahmen interessiert.
Fussball - Praesentation Red Bull Salzburg
Medien

Red Bull schließt Privatsender Servus TV

Der Sender sei für das Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden, heißt es. Der Betrieb soll mit Ende Juni eingestellt werden. Mehr als 260 Mitarbeiter sollen bereits gekündigt worden sein.
SERVUSTV SOLL EINGESTELLT WERDEN
Medien

Red Bull Media House verliert mit Servus TV wichtigstes Segment

Mit einem Umsatz von 51,45 Mio. Euro zählt die Red Bull Media House GmbH zu den aufstrebendsten Medienunternehmen Österreichs. Am Dienstag wurde die Einstellung des Senders Servus TV angekündigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.