"Beleidigen reicht nicht": ARD-Moderator attackiert Böhmermann

Guido Cantz
Guido Cantz (c) imago/STAR-MEDIA
  • Drucken

Guido Cantz sieht in Jan Böhmermanns Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten keine Satire. Die ganze Affäre habe ihn "total abgenervt",

Jan Böhmermanns Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan ist aus Sicht von ARD-Moderator Guido Cantz keine Satire. "Hätte Böhmermann über mich so ein Gedicht geschrieben, dann hätte er auch Post von meinem Anwalt erhalten", so der "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator zum Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Es reicht nicht, Leute zu beleidigen. Das muss witzig sein, eloquent und intelligent."

Die ganze Böhmermann-Affäre habe ihn "total abgenervt", sagte der 44-Jährige. "Das sind die Leute, die sich über ihr Publikum stellen", meinte er über Böhmermann, der nach eigener Darstellung mit seinem viel diskutierten Schmähgedicht in der ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" den Unterschied zwischen erlaubter und nicht erlaubter Satire aufzeigen wollte.

"Respekt von dem Publikum ist extrem wichtig"

"Mit dem, was andere Kollegen lustig finden, kann ich zum Teil gar nichts anfangen", fügte Cantz dann noch hinzu. Sie hielten sich für unglaublich witzig, würden ihr Publikum aber teilweise nicht ernst nehmen. "Für mich geht das so nicht. Der Respekt von dem Publikum ist extrem wichtig."

Bei seiner Sendung seien Grenzüberschreitungen nicht beabsichtigt. "Sicher gibt es auch mal den einen oder anderen Ausreißer", sagte Cantz. "Bei 'Verstehen Sie Spaß?' ist es mir aber wichtig, dass wir ein Familienprogramm sind. Mein Ziel ist es, dass der Zehnjährige sich ebenso gut unterhalten fühlt, wie die Omi mit 75."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Moderator Jan Böhmermann bei einem Konzert mit seinem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld
Medien

Böhmermann klagt Merkel: Schmähgedicht "bewusst verletzend"?

Das Berliner Verwaltungsgericht muss nach einem Bericht des "Tagesspiegel" entscheiden, ob Kanzlerin Merkel ihre Kritik am TV-Entertainer aufrecht erhalten darf.
Jan B�hmermann
Medien

"Schmähkritik"-Verbot: Böhmermann geht offenbar in Berufung

Das Landgericht Hamburg hatte Teile des Gedichts, gegen das der türkische Präsident Erdogan geklagt hatte, verboten. Böhmermann will das Urteil anfechten.
Jahn Böhmermann sorgte mit seinem Gedicht für Aufregung.
Medien

Gericht verbietet Teile von Böhmermanns "Schmähgedicht"

Ein Gericht in Hamburg gab am Freitag einer Klage des türkischen Präsidenten Erdogan statt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
GERMANY-TURKEY-POLITICS-MEDIA
Medien

"Mit dem Argument könnten Sie auch eine alte Oma umschlagen"

In der Causa Böhmermann begann am Mittwoch der Prozess, in dem der türkische Präsident Erdogan erreichen will, dass die "Schmähkritik" des deutschen Satirikers verboten wird.
TURKEY-POLITICS-REPUBLIC DAY
Medien

Erdogan erstmals als "Feind der Pressefreiheit" gebrandmarkt

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" führt den türkischen Präsidenten erstmals in ihrer Liste medienfeindlicher Politiker an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.