Kriegsfilm "Das Boot" wird als TV-Serie fortgesetzt

DAS BOOT DAS BOOT Teil 1 BRD 1981 Wolfgang Petersen J�RGEN PROCHNOW Kommandant Das Boot 198
DAS BOOT DAS BOOT Teil 1 BRD 1981 Wolfgang Petersen J�RGEN PROCHNOW Kommandant Das Boot 198(c) imago/United Archives (imago stock&people)
  • Drucken

Die achtteilige Serie soll aus deutscher Perspektive erzählt werden, aber auch der französische Widerstand kommt darin vor. Im Zentrum stehe "blinder Fanatismus".

Wolfgang Petersen Kriegsfilm "Das Boot" von 1981 mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer ist in die Filmgeschichte eingegangen. Nun wollen Sky und Bavaria Film den großen Kinoerfolg als Serie fortsetzen. Diese soll direkt an die Szene anknüpfen, in der die Besatzung der "U 96" im Jahr 1942 im vermeintlich sicheren Hafen von La Rochelle ankommt und dort bei einem Luftangriff fast ohne Ausnahme ums Leben kommt. Die Serie basiert ebenfalls auf der Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim, wie Sky und Bavaria am Donnerstag mitteilten. Das Budget für das Vorhaben: 25 Millionen Euro.

"Blinder Fanatismus, der Männer in sinnlosen Krieg treibt"

Im Jahr 2018 sollen acht jeweils einstündige Folgen ausgestrahlt werden. Gedreht werden soll zumindest zum Teil in den Bavaria Studios in Grünwald bei München, wo auch Teile der Kulissen für den Film von Wolfgang Petersen heute noch besichtigt werden können. Zur Besetzung für die Serie wurde noch nichts bekannt.

Wie im Film soll es zwar hauptsächlich um die deutsche Perspektive gehen, doch auch die Sicht des französischen Widerstands und der Alliierten kommt vor. Im Mittelpunkt stehe ein zentrales Thema, "das heute in Zeiten des Terrors leider nichts von seiner Relevanz verloren hat: blinder Fanatismus, der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt", hieß es in der Mitteilung.

"'Das Boot' ist die herausragende deutsche Filmmarke", sagte der Chef der Bavaria Film GmbH, Christian Franckenstein und betonte: "Wir haben sehr viel Respekt vor dem filmischen Meisterwerk." Es gehe darum, den Filmklassiker "in die Neuzeit zu überführen", sagte Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt.

Acht Eigenproduktionen in nächsten vier Jahren

Sein Sender hat sich für die nächsten vier Jahre acht Eigenproduktionen vorgenommen. Erst Mitte Mai hatte Regisseur Tom Tykwer mit den Dreharbeiten für seine Fernsehserie "Babylon Berlin" begonnen. Die Serie basiert auf den Krimis von Volker Kutscher, in denen Kommissar Rath im Berlin der 20er und 30er Jahre auf Verbrecherjagd geht. Gedreht wird nach Angaben von Sky noch bis Ende des Jahres in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

Vom deutschen Klassiker "Das Boot" existieren mehrere Versionen: Die bekannte Kinofassung von 1981, einen TV-Mehrteiler von 1985 und den Director's Cut von 1997.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.