Hans Dichands rechte Hand geht - in Etappen

Screenshot
  • Drucken

Langzeit-"Krone"-Geschäftsführer Wolfgang Altermann zieht sich zurück - wenn auch nur teilweise. Er gibt die Digitalagenden an Michael Eder ab, der nun neben Gerhard Riedler neu in der Multimedia-Geschäftsführung sitzt.

Wolfgang Altermann, über viele Jahre rechte Hand von "Krone"-Eigentümer Hans Dichand, scheidet aus der Krone Multimedia GmbH & Co KG aus. Altermanns Agenden übernimmt Michael Eder, der die Digitalagenden der "Kronen Zeitung" künftig gemeinsam mit Gerhard Riedler verantwortet.

Eder ist seit 2001 für die "Krone" tätig. Er startete im Produktions-Team der Printausgabe, bevor er 2013 als Leiter Sonderprojekte und Kooperationen zu Krone Multimedia wechselte. Zum Online-Portfolio der "Krone" zählen neben krone.at unter anderem krone.tv, kronehat.at, wohnkrone.at, ticketkrone.at und city4u.at sowie im Mobilsegment die krone.at-App und die "Krone"-Sport-App für Smartphones und Tablets.

"Michael Eder, der sich im letzten Jahr mit einem 'Krone'-Team einige Zeit in Palo Alto und New York zum Studium von Online-Startups aufgehalten hat, wird viele Innovationen im Online-Bereich der 'Krone' vorantreiben. Zusammen mit einem hochqualifizierten Team um Chefredakteur Richard Schmitt, Online-Sportchef Max Mahdalik, Social Mediabeauftragten Paul Tikal und vielen mehr, werden wir unsere Führungsposition kontinuierlich ausbauen", erklärte "Krone"-Herausgeber und -Chefredakteur Christoph Dichand in einer Aussendung.

Keine Angaben machte "Krone"-Herausgeber Dichand zu Altermanns Zukunft als Geschäftsführer der "Kronen Zeitung". Ein Abgang Altermanns in dieser Funktion wird bereits seit längerem kolportiert. Als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge als "Krone"-Geschäftsführer gilt Gerhard Riedler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.