ORF-Wahl: Acht offizielle Kandidaten

Im Foyer des ORF-Zentrums am Küniglberg.
Im Foyer des ORF-Zentrums am Küniglberg.Clemens Fabry
  • Drucken

Stiftungsrats-Vorsitzender Dietmar Hoscher gab am Freitag einen Überblick über die Bewerber für den ORF-Chefposten. Neben Wrabetz und Grasl gibt es sechs Bewerbungen, zwei davon sind vertraulich.

Die Bewerbungsfrist für den Posten des Generaldirektors ist in der Nacht auf Freitag ausgelaufen. Am frühen Freitagvormittag informierte der Vorsitzende des ORF-Aufsichtsgremiums, Dietmar Hoscher, wie viele Bewerbungen eingelangt sind. So haben sich insgesamt sechs Personen mit vollem Namen beworben. Neben den beiden bisher bekannte Kandidaten, dem ORF-Chef Alexander Wrabetz und dem Finanz-Direktor Richard Grasl sind das Georg Anton, David Küblböck (nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen DSDS-Kandidaten Daniel Küblböck), Karl Maihoroff, Günter Ofner. Zumindest die Bewerbung des YouTube-Satirikers Georg Anton kann als Jux-Bewerbung gewertet werden. Zu den anderen Kandidaten gibt es bisher keine weiteren Angaben und Informationen.

Zusätzlich liegen zwei vertrauliche Bewerbungen vor. Eine weitere Bewerbung wurde nach Ablauf der gesetzlichen Bewerbungsfrist nicht ausschreibungskonform abgegeben. Die "Staatskünstler" haben sich offenbar nicht beworben. Sie warten laut "Standard" noch darauf, ob sie einer der Stiftungsräte zum Hearing am 9. August einlädt. Neos-Rat Hans Peter Haselsteiner hatte das in der Satire-Sendung am 7. Juni angekündigt, später in Interviews aber gesagt, er wolle es bei der Satire belassen.

Bis längstens Montag, den 1. August 2016, 12 Uhr im Büro des Stiftungsrats einlangend, hat jedes Mitglied des Stiftungsrats die Möglichkeit, weitere Personen nachzunominieren.

Bis Freitag, den 5. August 2016, um 12 Uhr kann jedes Mitglied des Stiftungsrats Nominierungen für das Hearing einbringen. Abgestimmt wird nur über Personen, die auch am Hearing teilgenommen haben.

(awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-STIFTUNGSRAT MIT WAHL DES ORF-GENERALDIREKTORS: GRASL
Medien

Politischer Tauschhandel im ORF

Gibt es kein Fairnessabkommen zum ORF, dürften ÖVP und ORF-Chef einander das Leben schwer machen.
Medien

ORF-Wahl: Grasl will Gebührenerhöhung noch durchbringen

Obwohl er Alexander Wrabetz in der Wahl des ORF-Generaldirektors unterlag, will Richard Grasl "seine" Stiftungsräte von der Notwendigkeit einer Gebührenerhöhung überzeugen.
´WIR STAATSK�NSTLER´: SCHEUBA / MAURER / PALFRADER
Medien

„Staatskünstler“ fechten ORF-Wahl an

„Wir wollen uns an bisher erfolgreichen Wahlanfechtungen orientieren“, sagt „Staatskünstler“ Florian Scheuba. Er will die Wahl vor die Medienbehörde Komm­Austria bringen.
Medien

ORF-Wahl, Teil zwei: Direktoren gesucht

Am 15. September werden neun Landes- und vier Bereichsdirektoren bestellt. Veränderungen gibt es kaum.
ORF-STIFTUNGSRAT MIT WAHL DES ORF-GENERALDIREKTORS: WRABETZ
Medien

ORF-Direktoren: Zwei Fixstarter und zwei Neue?

Nach der Wahl des Generaldirektors wurden die Direktorenposten ausgeschrieben: Wrabetz sucht vier Direktoren für das ORF-Zentrum und neun Landesdirektoren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.