Olympia im ORF: Beste Quote erzielten Segler

SAILING-OLY-2016-RIO
SAILING-OLY-2016-RIO(c) APA/AFP/ (WILLIAM WEST)
  • Drucken

Ingesamt 4,8 Millionen Menschen sahen im ORF die Olympischen Spiele in Brasilien. In London vor vier Jahren war die Quote deutlich höher.

Trotz lediglich einer Medaille für Österreich sowie einer Zeitverschiebung von fünf Stunden haben insgesamt 4,84 Millionen Zuseher (weitester Seherkreis) die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro im ORF gesehen. Das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Bei London 2012 waren es 5,6 Millionen (78 Prozent) gewesen.

Zugpferd Nummer eins in Rio waren die Bronze-Segler  Thomas Zajac und Tanja Frank im Nacra-17-Medalrace am 16. August mit 351.000 Zuschauern und 15 Prozent Marktanteil (16 bzw. 23 Prozent in den jungen Zielgruppen). Dahinter folgen mit dem Wildwasser-Kanu-Slalom-Damen-Finale (302.000 Zuschauer) und dem Segeln in der 49er-Klasse (292.000) zwei weitere Bewerbe mit österreichischen Medaillenhoffnungen.

Das Olympia-Special auf sport.ORF.at und in der ORF Sport-App verzeichnete rund 4,5 Mio. Besuche und 25 Mio. Seitenabrufe. Die Livestream- und Video-on-Demand-Angebote auf der ORF-TVthek und auf sport.ORF.at verzeichneten bis inklusive 18. August insgesamt mehr als zwei Millionen Videoabrufe.

Paralympics in ORF Sport +

Von den Paralympics (7. bis 18. September) überträgt der ORF insgesamt 21 Stunden in ORF Sport + und ORF eins in ausführlichen Tageszusammenfassungen. Eröffnungs- und Schlussfeier sind live zu sehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Lukas Weißhaidinger überraschte als Sechster im Diskuswurf, in Tokio peilt er eine Medaille an.
Olympia

Österreichs Olympia-Zukunft, ungewiss und hoffnungsfroh

Eine Bronzemedaille rettete Österreichs Ehre in Rio, zur allgemeinen Zufriedenheit fehlte vieles. Manches Karriereende kündigt sich an, die Leistung einiger junger Sportler lässt für Tokio 2020 auf Besserung hoffen.
Mit einer farbenfrohen Abschlusszeremonie endeten die Spiele der XXXI. Olympiade in Rio de Janeiro. [
Olympia

Olympia: Super Mario übernimmt Staffelholz

Nach dem feierlichen Abschied von Rio begrüßte Tokio mit verkleidetem Premier die Spiele 2020. Japan verspricht perfekte Organisation und kurze Wege, der Preis dafür ist hoch.
Thomas Zajac und Tanja Frank
Olympia

Österreich hinkt im Medaillenspiegel hinterher

Nicht nur ähnlich große Länder wie Ungarn oder Kroatien waren in Rio erfolgreicher, sondern auch Exoten wie Fidschi oder Grenada.
Olympia

Superstars überstrahlen Gastgeber

Ob Michael Phelps, Usain Bolt oder Simone Biles - die großen Favoriten begeisterten bei Olympia. Lange Wege, leere Plätze und unfaire Pfiffe bleiben von Rio in weniger guter Erinnerung.
Shinzo Abe
Olympia

Japans Premier ging bei Abschiedsfeier als "Super Mario"

Shinzo Abe tauchte bei der Zeremonie im Maracana-Stadion als Maskottchen der Sommerspiele 2020 auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.