"ZiB 2" erreicht deutlich mehr Zuschauer als das ORF-TV-Duell

Wahl 16
Wahl 16(c) ORF (Thomas Ramstorfer)
  • Drucken

Die letzte TV-Konfrontation zwischen Van der Bellen und Hofer verzeichnete im Schnitt 844.000 Zuseher. Das "letzte" Duell im Mai hatte höhere Quoten.

Die letzte TV-Konfrontation der beiden Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten, Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer, vor der Stichwahl am 4. Dezember verzeichnete deutlich schwächere Quoten als jene vor der Stichwahl im Mai - und auch die anschließende "ZiB 2" kam auf mehr Zuschauer. "Das Duell" am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr in ORF 2 erreichte im Schnitt auf 844.000 Zuseher. Die die von Ingrid Thurnher geleitete TV-Diskussion verzeichnete damit einen Marktanteil von 30 Prozent.

Die anschließende von Lou Lorenz-Dittlbacher moderierte "ZiB 2", in der die Konfrontation analysiert wurde, kam auf durchschnittlich 902.000 Seher bei einem Marktanteil von 39 Prozent.

Das erste "letzte" Duell am 19. Mai, vor der ersten Stichwahl, hatte dem ORF bessere Werte beschwert: Im Schnitt sahen damals 1,213 Millionen Zuschauer die Konfrontation. Das war der höchste Wert für eine Wahl-Konfrontation seit 2006. Die anschließende "ZiB 2" hatte 1,261 Millionen Seher - ebenfalls ein Spitzenwert für die Nachrichtensendung seit 2002.

>> Die TV-Konfrontation und die "ZiB 2" sind in der ORF-TVthek abrufbar.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Van der Bellen und Hofer im ORF-Duell
Politik

Aggressiv bis emotional: Ein letztes TV-Duell vor der Wahl

Drei Tage vor der Bundespräsidentenwahl diskutierten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer noch einmal. Die Wogen gingen hoch.
Wahl 16
Politik

Angriffiges TV-Duell: "Lüge", "Lüge" und nochmals "Lüge"

Ticker-Nachlese Ein letztes Mal trafen am Donnerstagabend die beiden Präsidentschaftskandidaten Hofer und Van der Bellen im ORF aufeinander.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.