Kolumnisten-Streit in der "Krone": Schönborn gegen Jeannée

Jesukind PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1065507124
Jesukind PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1065507124(c) imago/CHROMORANGE (imago stock&people)
  • Drucken

Jeannée nannte den Pfarrer, der Kindern den Glauben ans Christkind genommen haben soll, eine "Dumpfbacke mit Kragerl". Kardinal Schönborn kritisiert diesen aggressiven Tonfall.

Ein niederösterreichischer Pfarrer, der Kindern bei einer Adventkranz-Weihe angeblich erklärt haben soll, dass es das Christkind gar nicht gibt und dass die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum von den Eltern kommen, sorgt nun für Streit zwischen den Kolumnisten der "Kronen Zeitung".

Für "Krone"-Urgestein Michael Jeannée war der Vorfall Grund genug, diesen in seiner Kolumne "Post von Jeannée" aufzugreifen. Es gebe "schwerlich Dümmeres, Unsensibleres und Kontraproduktiveres in Zeiten wie diesen, da unser Kreuz, unser Glaube, unsere Tradition permanent 'hinterfragt' werden", schrieb der "Krone"-Postler.

Jeannée fragte sich, "was zum Teufel" Hochwürden eingefallen sei, "anvertrauten Kids das Christkind madigzumachen". Er ließ in gewohnter Form auch noch ein "Dumpfbacke mit Kragerl" in Richtung des Pfarrers folgen.

Glaube ans Christkind - aber es bringt nicht die Geschenke

Kardinal Christoph Schönborn, in dessen Diözesanbereich sich der Vorfall ereignet hatte, rückte daraufhin zur Verteidigung seines Priesters aus. In einem Leserbrief an die "Krone" erklärte der Wiener Erzbischof, dass der Pfarrer auf Fragen einiger Kinder erklärt hatte, "dass Christen zwar an ein Christkind glauben, aber nicht an eines, das Geschenke unter den Baum legt".

Vielleicht wäre eine diplomatische Antwort à la "Fragt doch Eure Eltern!" besser gewesen, aber nichts rechtfertige laut Schönborn das Ausmaß der Beschimpfung, das der Geistliche erleben musste.

"Achtsamkeit sollte Prinzip des Journalismus sein"

Besonders ärgerlich fand Schonborn offenbar jene in der "Kronen Zeitung". Für die größte Boulevardzeitung des Landes verfasst der Kardinal übrigens selbst die wöchentliche "Sonntagsevangelium"-Kolumne. "Es macht mich traurig, dass eine der aggressivsten Tiraden gegen den Pfarrer in der 'Krone' zu finden war, in einem 'Brief' von Michael Jeannée. Ohne Kenntnis der Tatsachen hat er den Pfarrer heruntergemacht und beleidigt", so der Wiener Erzbischof in seinem Leserbrief an das Blatt. "Achtsamkeit sollte auch Prinzip des guten Journalismus sein, gerade in Zeiten der Polarisierung. Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass Aggression in unseren Medien alltäglich wird."

Schönborn stellte sich zugleich hinter seinen Pfarrer: "Er macht Fehler wie alle anderen auch - doch vor allem leistet er gute und wichtige Arbeit, die oft unbedankt bleibt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.