"Huffington Post" bekommt neue Chefredakteurin

The application of The huffington Post la aplicacion PUBLICATIONxNOTxINxUK
The application of The huffington Post la aplicacion PUBLICATIONxNOTxINxUK(c) imago/Newscast (imago stock&people)
  • Drucken

Die "New York Times"-Journalistin Lydia Polgreen löst Arianna Huffington ab, die eine neue Website aufbauen will.

Lydia Polgreen wird als Nachfolgerin von Arianna Huffington Chefredakteurin der "Huffington Post" in New York. Wie die Onlinezeitung am Dienstag (Ortszeit) berichtete, kommt Polgreen von der "New York Times", wo sie zuletzt unter anderem für "NYT Global" verantwortlich war. Zuvor war sie Büroleiterin in Westafrika, Südasien und Johannesburg.

Politico beschrieb sie einmal als "aufsteigenden Stern" der "New York Times". Polgreen sagte nach ihrer Ernennung, Medien müssten ihr Verhältnis zur Macht grundsätzlich überdenken. "Ich glaube, die Wahl Donald Trumps und die großen Schwierigkeiten, sie vorherzusehen, sagen uns etwas: Über die Echokammer, in der wir leben, und über das Versagen des Journalismus, über seine eigenen Begrenztheiten hinauszukommen."

Die 41-Jährige sagte, sie sehe in der "Huffington Post" das Potenzial für eine globale, progressive Nachrichtenplattform. Die Website könne aktuellen populistischen Bewegungen gut begegnen. "Und wir müssen da hin, wo die Menschen tatsächlich sind."

Huffington hatte das Unternehmen im August verlassen, um eine neue Website aufzubauen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.