Die 16 meistgelesenen "Presse"-Artikel aus dem Jahr 2016

Besonders häufig geklickt: Geschichten zur Präsidentschaftswahl.
Besonders häufig geklickt: Geschichten zur Präsidentschaftswahl. APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Welche Themen bewegten die "Presse"-Leser heuer besonders? Ein Thema dominiert die Rangliste. Der Jahresrückblick der populärsten Artikel.

Für die "Presse"-Leser gab es im Jahr 2016 ein Thema, das dominierte: die Bundespräsidentschaftswahl. Fast die Hälfte der 16 meistgelesenen Artikel beziehen sich auf den Wahlkampf, der schon im Vorjahr begann und erst mit der Wahl Alexander Van der Bellens zum Präsidenten am 4. Dezember endete.

"Die Presse" hat im Archiv gestöbert und lässt das Jahr 2016 noch einmal mit den meistgelesenen Berichten und Kommentaren Revue passieren.

  1. Liveticker zur Bundespräsidenten-Stichwahl (der Erste)
    Ob der Ticker zur ersten Stichwahl wohl auch so oft gelesen worden wäre, wenn die Österreicher gewusst hätten, dass sie nochmals wählen müssen?
    504.703 Zugriffe

  2. FPÖ und ÖVP empört über Aussagen von Van der Bellen
    Nicht nur blau und rot, auch viele „Presse“-User empörten sich darüber, dass der heutige Bundespräsident Alexander van der Bellen im Februar bei einer Diskussion mit Irmgard Griss laut darüber nachdachte, den Nationalrat aufzulösen, um eine FPÖ- Regierung zu verhindern.
    316.135 Zugriffe

  3. Warum macht Herr Enzinger das? Warum macht die „Krone“ das?
    Kolumnistin Sybille Hamann hat mit ihren Ansicht zur Aufregung über syrische Kinderlieder in einer Volksschule vielen aus der Seele gesprochen – und für heftige Diskussionen gesorgt.
    227.160 Zugriffe

  4. Liveticker zur Bundespräsidenten-Stichwahl (der Zweite)
    Am 4. Dezember stand das Ergebnis schneller fest als im Mai. Dementsprechend weniger wurde er angeklickt - das Interesse war freilich immer noch sehr hoch.
    203.479 Zugriffe

  5. "Ich stelle nie wieder jemanden über 50 an"
    Kein anderer Wirtschaftsartikel hat so viele Online-Leser angesprochen, wie die Geschichte eines Unternehmers, der gezielt nach älteren Mitarbeitern suchte – und es bereute.
    162.097 Zugriffe

  6. Bankomatgebühr: Der Damm ist gebrochen
    Bisher galten Bankomatgebühren als No-go in Österreich. Kein Wunder als, dass die Empörung groß war, als der Betreiber Euronet still und heimlich Gebühren einführte. 
    155.392 Zugriffe

  7. Wenn Hofer und Van der Bellen alleine sind
    Zwei Politiker ohne Moderator im heißen Wahlkampf diskutieren lassen – geht das? Zumindest für Van der Bellen und Hofer war die ATV-Schlammschlacht eher kein Ruhmesblatt.
    142.996 Zugriffe

  8. Kein Grund zum Jubeln, Herr Präsident
    "Es war weder ein Wahlerfolg der Grünen noch das Ende der blauen Siegesserie", kommentierte Chefredakteur Rainer Nowak das Ergebnis der ersten Stichwahl. Dass es auch nicht das Ende der Präsidentschaftswahl war, konnte er damals noch nicht wissen.
    122.936 Zugriffe

  9. Herr Häupl, wir haben da ein ziemliches Problem
    "Wien ist drauf und dran, leicht grindig zu werden", kritisierte Kolumnist Christian Ortner im März – und erhielte viel Zustimmung.
    121.520 Zugriffe

  10. Van der Bellen: Kein Regierungsbildungs-Auftrag für FPÖ
    Van der Bellen war bereits (zum ersten Mal) zum Bundespräsidenten gewählt worden, als er bekräftigte, dass er der "EU-feindliche" FPÖ nicht den Regierungsbildungsauftrag erteilen werde.
    118.177 Zugriffe

  11. Wenn Österreich Deutschland die Welt erklärt
    So ein Titel bedarf eigentlich keiner Erklärung, warum die Geschichte unter den Top-Geschichten des Jahres landet. Es geht übrigens um Sebastian Kurz.
    108.000 Zugriffe

  12. Österreichs Selbstständige werden zu den Deppen der Nation gemacht
    Dieser Kommentar von Kolumnist Christian Ortner stammt zwar schon aus dem Jahr 2014, hat aber offenbar nichts an Aktualität eingebüßt.
    96.547 Zugriffe

  13. Wieder wählen?
    Was die "Presse" am 15. Juni bereits vermutete, wurde zwei Wochen später Realität: die Präsidentenstichwahl musste wiederholt werden.
    96.115 Zugriffe

  14. Was ist dran an der Wahlkartenverschwörung?
    So heftig wie heuer wurde in Österreich wohl schon lange nicht mehr über Wahlkarten debattiert. Bereits während der Auszählung der Briefwahlstimmen im Mai befeuerte eine Panne des Innenministeriums Fälschungs-Gerüchte.
    91.340 Zugriffe

  15. Trumps erster Tag: "Obamas Präsidentschaft auslöschen"
    Nicht nur Österreich hat einen Präsidenten gewählt, sondern auch die USA. Donald Trump hat bereits einen konkreten Plan für den ersten Tag seiner Präsidenschaft: Er will die Politik seines Vorgängers Barack Obama rückgänig zu machen.
    89.238 Zugriffe

  16. Werner Faymann ist also Geschichte
    Bei der ganzen Aufregung über die Bundespräsidentschaftswahlverschiebung hat so mancher fast vergessen, dass wir auch einen Wechsel an der Regierungsspitze hatten. Dazu ein Leitartikel von Rainer Nowak.
    85.865 Zugriffe

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.