Zwei Neue am "Runden Tisch" im ORF: Pawlicki und Leitner

(c) ORF
  • Drucken

Ingrid Thurnher gibt als Info-Chefin von ORF III auch die Moderation der "Runden Tische" ab. Die Nachfolge für die Diskussionsrunden steht nach Informationen der "Presse" fest: "Zeit im Bild"-Moderator Tarek Leitner und Patricia Pawlicki vom "Hohen Haus".

Es ist der vielleicht unplanbarste Job im ORF-Zentrum am Küniglberg: die Moderation der "Runden Tische". Denn sie stehen in der Regel nicht nur an Wahlabenden auf dem Fernsehprogramm, sondern werden bei vielen größeren Ereignissen von innen- oder außenpolitischer Relevanz spontan ausgerufen. Ingrid Thurnher hat die unvorhersehbaren Diskussionsrunden mit bis zu fünf Studiogästen seit 2008 moderiert, so wie die Sonntags-Talkrunde "Im Zentrum". Ihr Wechsel zu ORF III, wo sie seit Jahresebeginn Informationschefin ist, macht auch eine Nachfolge für den "Runden Tisch" notwendig. Und die steht nun nach Informationen der "Presse" fest und soll heute, Freitag kommuniziert werden. Ab sofort werden Patricia Pawlicki, Moderatorin des Parlamentsmagazins "Hohes Haus" und "Zeit im Bild"-Anchor Tarek Leitner abwechselnd den "Runden Tisch" leiten.

Pawlicki ist seit 1988 für den ORF tätig, war unter anderem Redakteurin für den Aktuellen Dienst, den „Report“ und das „Weltjournal“ und von 2001 bis 2004 ORF-Korrespondentin in Berlin war. Eine Zeit lang moderierte sie die Sendung "Treffpunkt Kultur", seit 2007 das  Sonntagsmagazins „Hohes Haus“ und regelmäßig die ORF-„Pressestunde“. Pawlicki ist mit "Kurier"-Chefredakteur Helmut Brandstätter verheiratet, die beiden haben eine gemeinsame Tochter. 

Der gebürtige Oberösterreicher Tarek Leitner begann seine journalistische Laufbahn ebenso im Aktuellen Dienst und zwar des ORF-Landesstudios Oberösterreich. Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften wechselte er 1997 als Redakteur in die „Zeit im Bild“-Redaktion. Er war ein Jahr lang Korrespondent in Brüssel und gehört seit 2002 zum Moderatorenteam der „Zeit im Bild“. Zuerst moderierte er die Tagesausgaben, seit 2004 die Hauptnachrichten um 19:30 Uhr im Doppel mit Nadja Bernhard. Leitner ist zweifacher Vater und ist vor einigen Jahren unter die Buchautoren gegangen. 2012 erschien die Streitschrift „Mut zur Schönheit" und 2015 „Wo leben wir denn?“.

Channel Manager ante Portas

Die Finalisierung einer weiteren Personalrochade steht in den kommenden Tagen auf dem Küniglberg an. Angeblich will Generaldirektor Alexander Wrabetz kommende Woche entscheiden, wer künftig die Gesamtleitung der Sender ORF eins und ORF 2 als Channel Manager haben wird. Im Gespräch sind für den Einser Lisa Totzauer, die schon jetzt Infochefin des Senders ist, und für ORF 2 der bisherige Salzburger Landesdirektor Roland Brunhofer. Auch Stefan Ströbitzer, derzeit TV-Entwicklungschef in der Fernsehdirektion werden Chancen ausgerechnet.

Moderator Peter Resetarits soll angeblich abgewunken haben. Ebenfalls noch offen ist, wem die Channel Manager künftig berichten müssen: nur dem Generaldirektor oder der gesamten Geschäftsführung. Auf der Führungskräfte-Klausur des ORF im Parkhotel Schönbrunn vergangenen Montag bis Mittwoch soll in dieser und den anderen Fragen noch keine Entscheidung gefallen sein.

(awa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeit im Bild
Medien

Tarek Leitner moderiert die ORF-"Sommergespräche" 2017

Der "Zeit im Bild"-Moderator folgt Susanne Schnabl nach. Leitner will mit den Parteichefs die "Beweggründe für ihre politische Arbeit erörtern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.