Der ORF plant früh den Politiksommer

Tarek Leitner und Susanne Höggerl
Tarek Leitner und Susanne HöggerlORF
  • Drucken

Tarek Leitner wird erstmals die Parteichefs zum „Sommergespräch“ bitten.

Jedes Jahr im Spätsommer treten die Chefs der Parlamentsparteien zu Einzelinterviews im ORF an. Fast lückenlos seit 1981. Und jedes Jahr wird ein Moderator gesucht. Für 2017 ist nun einer gefunden: „Zeit im Bild“-Moderator Tarek Leitner wird im Gespräch mit den Parteichefs „die Beweggründe für ihre politische Arbeit erörtern“.

Leitner kann auf eine lange Karriere im Politikjournalismus zurückblicken: 1972 in Linz geboren, begann er seine Laufbahn beim Aktuellen Dienst von Radio und Fernsehen im Landesstudio Oberösterreich. Nach dem Abschluss des Jusstudiums wechselte er 1997 in die Innenpolitik-Redaktion der „Zeit im Bild“, 2001 ging er für mehrere Monate als ORF-Korrespondent nach Brüssel. Seit seiner Rückkehr gehört er zum Moderatorenteam verschiedener „ZiB“-Ausgaben, im Hauptabend moderiert er an der Seite von Nadja Bernhard. Nach dem Wechsel von Ingrid Thurnher zu ORF III wird Leitner außerdem – neben Patricia Pawlicki („Hohes Haus“) – den „Runden Tisch“ leiten: Er wolle in dieser Funktion „Klarheit für die Zuschauer“ in der jeweils diskutierten Frage schaffen, sagt er.

Münire Inam bei „Heute konkret“

Bei „Im Zentrum“ wurde Thurnher bereits von Claudia Reiterer abgelöst. Deren Moderatorenjob bei „Heute konkret“ wiederum übernimmt nun Münire Inam. Die studierte Soziologin arbeitete in der „Report“-Redaktion und gestaltet „ZiB“-Beiträge. Sie moderierte „Contra – der Talk“, „Heute Mittag“ und „Heute Österreich“ und ist Peter Resetarits Ko-Moderatorin beim „Bürgerforum“. (i. w.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeit im Bild
Medien

Tarek Leitner moderiert die ORF-"Sommergespräche" 2017

Der "Zeit im Bild"-Moderator folgt Susanne Schnabl nach. Leitner will mit den Parteichefs die "Beweggründe für ihre politische Arbeit erörtern".
Medien

Zwei Neue am "Runden Tisch" im ORF: Pawlicki und Leitner

Ingrid Thurnher gibt als Info-Chefin von ORF III auch die Moderation der "Runden Tische" ab. Die Nachfolge für die Diskussionsrunden steht nach Informationen der "Presse" fest: "Zeit im Bild"-Moderator Tarek Leitner und Patricia Pawlicki vom "Hohen Haus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.