Das Beste auf Netflix, Amazon und Co

Streaming-Tipps: Eins und eins ergibt zwei

FX Networks
  • Drucken

Beziehungs-Sitcoms sind unausrottbar. Jüngere Produktionen wie „You're the Worst“ sind schärfer als Klassiker wie „Mad about you“. Eine Auswahl an Paar-Komödien zum Valentinstag.

Kaum ein Format ist besser geeignet, das Auf und Ab in einer langjährigen Partnerschaft darzustellen als jenes der Serie. Filme enden häufig, wenn sich das Paar endlich gefunden hat. Serien beginnen hier oder kurz nach der Hochzeit – und schildern den ganz normalen Ehealltag fast immer mit Humor, also in Sitcoms. Dort dreht es sich nach der Familie („Roseanne“, „The Cosby Show“, „Full House“, etc.) und Freunden („Friends“, „How I met your mother“, „New Girl“) am dritthäufigsten um Paare: In „King of Queens“ geht es eigentlich um die Beziehung von Doug und Carrie Heffernan, die trotz Carries anstrengendem Vater Arthur (Jerry Stiller) und Dougs Leibesfülle gut funktioniert.

Freunde und Familie von Dharma (3. v. re.) und Greg.
Freunde und Familie von Dharma (3. v. re.) und Greg. 20th Century Fox

In „Dharma & Greg“ (1997-2002) geht es um den Alltag der freiheitsliebenden Yoga-Lehrerin Dharma und ihres eher verkrampften Mannes, dem Anwalt Gregory (Gegensätze, die sich anziehen, sind ein beliebtes Setting in dem Sektor, Serientitel mit einem „&“ in der Mitte auch). Es war das Westküsten-Pendant zum New Yorker Beziehungs-Sitcom-Klassiker „Mad about you“ – und hatte mit ihren Genre-Kollegen eines gemein: Der Plot blieb oberflächlich und verspielt, richtig schwierig wurde es nie. Echte Krisen gibt's halt kaum in Sitcoms.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.