"See EU later": Boulevardzeitung "Sun" feiert den Brexit

Die "Sun" warf Abschiedsgrüße auf die Felsen von Dover
Die "Sun" warf Abschiedsgrüße auf die Felsen von Dover(c) The Sun
  • Drucken

Die "Sun" ließ Abschiedsgrüße an die EU auf die Felsen der Küstenstadt Dover projizieren. Die Zeitung freute sich über den "monumentalsten Tag in der modernen Geschichte Großbritanniens."

Die britische Boulevardzeitung "The Sun" feiert den Brexit, den Austritt Großbritanniens aus der EU, mit hämischen Abschiedssprüchen, die sie an die weißen Kreidefelsen der Küstenstadt Dover - und damit in die Richtung des europäischen Festlands - projizieren ließ. Die Kreidefelsen liegen vis-a-vis der französischen Küste, am engsten Teil des Ärmelkanals zwischen den beiden Ländern.

Auf den Klippen erschien etwa "See EU later", ein Wortspiel, bei dem das "you" mit dem auf Englisch ähnlich klingenden "EU" ersetzt und "Bis dann" bedeutet. Auch der Spruch "Dover & out" wurde projiziert, angelehnt an "over and out", was im militärischen Sprachgebrauch das Ende einer Durchsage signalisiert. 

"The Sun" gilt als EU-kritisch und hatte vor dem Brexit-Referendum stark für den Austritt Großbritanniens aus der Staatengemeinschaft geworben. Am Mittwoch schrieb die Zeitung: "Er ist endlich hier ..., der monumentalste Tag in der modernen Geschichte Großbritanniens."

Offizieller Austrittsbrief übergeben

Am Mittwoch hat Großbritannien neun Monate nach dem Brexit-Referendum den offiziellen Austrittsbrief in Brüssel an EU-Ratspräsident Donald Tusk übergeben. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

London Canary Wharf
Europa

Brüssel kappt die Kooperation mit Großbritannien

Britische Unternehmen werden ohne neuen Standort keine Verträge mit der EU mehr schließen können. Der Datenfluss soll gekappt werden, der Zugang zu Informationen wird für London nach und nach eingeschränkt.
Europa

Briten wollen EU-Agenturen nicht gehen lassen

Regierung will das Schicksal der in London ansässigen Behörden für Bankenaufsicht und Arzneimittel zum Gegenstand der Verhandlungen mit Brüssel machen. Der Vorstoß hat kaum Aussicht auf Erfolg.
Europa

Die Zeit für Brexit-Verhandlungen wird noch knapper

Durch das Votum steigen die Chancen auf eine Übergangsperiode nach EU-Austritt im März 2019.
Die Chancen des Vereinigten Königreichs am globalen Heiratsmarkt sinken.
Europa

Brexit: Land, frisch geschieden, sucht neue Freunde

Mit dem Austritt aus der EU muss Großbritannien alte Partnerschaften neu beleben und neue Beziehungen knüpfen. Leicht wird das nicht.
Kaiane Lopez
Europa

"Stolze Britin": Ex-Miss-World mischt im Streit um Gibraltar mit

Die 30-jährige Kaiane Lopez ist neue Bürgermeisterin der britischen Exklave. Im Streit mit Spanien bezieht sie klar Position: "Gibraltar ist britisch und wird es immer sein."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.